Pflegeeinrichtung der stationären Altenhilfe - Rainweg 91

Unsere Einrichtung

... ist ein Zuhause für ältere Menschen, die pflegerische Hilfe im Alltag benötigen. Voraussetzung für den Einzug ist die Anerkennung eines Pflegegrades nach dem Pflegeversicherungsgesetz.

Unser Haus finden Sie in ruhiger Wohnlage der Oberen Stadt Saalfeld. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Thüringen Klinik, ein Ärztehaus, eine Sparkassenfiliale, eine Apotheke, ein Zahnarzt, gastronomische Einrichtungen, ein Hotel sowie diverse Einkaufsmöglichkeiten. Für Angehörige und Gäste stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Die Anbindung an das öffentliche Nah- und Fernverkehrsnetz erreichen Sie auf einem nur fünfminütigen Fußweg.

Das Haus

Das Haus wurde 1990-1991 zu einem Pflegeheim umgebaut und in die Trägerschaft des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt Saalfeld-Rudolstadt e. V. übernommen. 2002-2003 erfolgte ein großzügiger Umbau mit grundlegender Sanierung und Modernisierung des gesamten Hauses.

Hier leben 42 Heimbewohner auf drei Wohnbereichen in:

• 36 Einzelzimmern mit integriertem Sanitärbereich
  • 3 Doppelzimmern mit integriertem Sanitärbereich

Zur Grundausstattung gehören ein Pflegebett mit Nachtschrank, Kleiderschrank, Tisch, Sitzmöbel, Fernseh- und Telefonanschluss, eine Personalrufanlage und ein behinderten gerechter Sanitärbereich mit WC, Waschbecken und Dusche. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit eines Internetanschlusses. Die Ausstattung des Bewohnerzimmers bietet Freiraum zur individuellen Gestaltung für eine unverwechselbare, dem Geschmack des Bewohners entsprechende Atmosphäre.

Dieses Haus verfügt über vier Etagen. Der Pflegebereich befindet sich in den drei Obergeschossen, die in drei Wohnebenen aufgeteilt sind. Diese sind über einen behindertengerechten Fahrstuhl zu erreichen. Somit wurden Rahmenbedingungen geschaffen, die den Bewohnern und deren Angehörigen Lebensqualität fühlbar und erlebbar machen.

In unserem Haus besteht die Möglichkeit, kleine Familienfeiern in separaten Räumen durchzuführen. Friseur und (medizinische) Fußpflege besuchen regelmäßig unsere Einrichtung.

Wir bieten folgende Pflegearten an:

• Vollstationäre Pflege - dauerhafter Einzug eines Pflegebedürftigen
  • Kurzzeitpflege - nach Krankenhausaufenthalt
  • Urlaubspflege - stationäre Pflege bei Verhinderung der Pflegeperson aufgrund von Urlaub
  • Verhinderungspflege - stationäre Pflege bei Verhinderung der Pflegeperson durch Krankheit

Die Grundpflege entsprechend des individuellen Hilfebedarfs wird von Pflegefachkräften und Pflegekräften gewährleistet. Die Behandlungspflege erfolgt nach Anordnung des Arztes durch Pflegefachkräfte. Die soziale Betreuung der Bewohner übernimmt das Team der Beschäftigung unter Leitung einer ausgebildeten Ergotherapeutin.

Verpflegung

Die tägliche Verpflegung erfolgt durch das unternehmenseigene Küchenteam, welches auf individuelle Wünsche der Bewohner und eine altersgerechte Versorgung ausgerichtet ist. Es werden täglich sieben Mahlzeiten angeboten, dabei finden besondere bzw. verordnete Kostformen Berücksichtigung.

Freizeitangebote

Wir bieten Ihnen einen strukturierten Alltag und abwechslungsreiche Freizeitangebote mit kulturellen Veranstaltungen, sportlichen Aktivitäten und verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten. Sie haben die Möglichkeit der körperlichen Ertüchtigung in den altersangepassten Gymnastikrunden und können sich ganz nach Ihren Interessen in den verschiedensten Beschäftigungsgruppen kreativ oder musisch betätigen.

Wir bieten Ihnen rund um den Jahreskreis viele Unterhaltungsprogramme wie Chorauftritte, Diavorträge und verschiedenste Feste und Feiern an. Unsere Mitarbeiter begleiten Sie gern zu den von uns organisierten Einkaufsfahrten und Ausflugszielen.

Angebote:

• Töpfern
  • Korbflechten
  • Tanzen
  • Musizieren
  • Gottesdienste
  • Jahreszeitenfeste
  • kulturelle Veranstaltungen

Innenansichten

Artikel über die Pflegeeinrichtung

Der Glaube gibt Kraft und versetzt sprichwörtlich Berge …

Für unsere Seniorinnen und Senioren ist der monatliche Gottesdienst ein wichtiger Veranstaltungspunkt. In der Pflegeeinrichtung Rainweg 91 wird dieser Gottesdienst immer am dritten Donnerstag von Pfarrerin Christina Weigel gehalten.

Senioren starten ins neue Jahr

Den Beginn des neuen Jahres feierten die Bewohner der Pflegeeinrichtung Rainweg 91 am Mittwoch, dem 4. Januar, mit einem ausgedehnten Neujahrsbrunch. Ab 8.30 Uhr lud eine reich gedeckte Tafel zum gemeinsamen Frühstück ein.

Partystimmung beim Sommerfest

Am 25.August 2016 fand bei hochsommerlichen Temperaturen ein Sommerfest für die Seniorinnen und Senioren der AWO-Pflegeeinrichtung im Rainweg 91 statt. Bei der Anfertigung der sommerlichen Dekoration waren die Bewohner einige Tage zuvor aktiv beteiligt.

Angehörigentag im AWO Pflegeheim

Zu einer ganz besonderen Festlichkeit lud am Samstag den 10.06.2017 das AWO Pflegeheim im Rainweg 91 in Saalfeld ein. Die Geschäftsleitung und das Team aus den Bereichen soziale Betreuung, Pflege, Küche und Haustechnik organisierten mit vielen Ideen und Engagement den diesjährigen Angehörigentag.

Angehörigentag im AWO Pflegeheim

Einen stimmungsvollen und ereignisreichen Nachmittag verlebten die Heimbewohner der AWO Pflegeeinrichtung im Rainweg 91 gemeinsam mit ihren Angehörigen am Samstag, dem 28. Mai. Dieser „Angehörigentag“ wurde mit viel Liebe und Akribie vom gesamten Mitarbeiterteam vorbereitet und durchgeführt.

Arbeiterwohlfahrt Saalfeld gGmbH
Rainweg 91
07318 Saalfeld

Telefon:03671 563 126
Telefax:03671 563 285
E-Mail:info@awo-saalfeld.de
Einrichtungsleiterin: Kerstin Endrigkeit

Pflegedienstleiterin:Kerstin Jäger
Telefon:03671 563 280

kerstin.jaeger@awo-saalfeld.de

Interessieren Sie sich für einen Pflegeplatz in unserer Einrichtung, wenden Sie sich bitte an unsere Pflegeberatung Ramona Zeh oder Anna-Maria Steiner.