Close this search box.
Close this search box.
AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.
Sozial-Lotse

Ein Angebot der AWO Saalfeld-Rudolstadt

AWO-Soziallotsen-Projek

Ihr Ansprechpartner für dieses Angebot:

Büro Sozial-Lotsen

Rainweg 70 | 07318 Saalfeld
soziallotsen@awo-saalfeld.de

Aktuelle Beiträge:

Aufgabenbereiche:

Wir sind erste Anlaufstelle für alle Fragen in sozialen Angelegenheiten. Wir beraten, geben Orientierungshilfen und weisen den Weg zu den zuständigen Stellen.
Dabei ist es egal, ob Sie Fragen zum Verfahrensweg der Pflegeeinstufung haben oder Hilfe bei der Beantragung des Wohngelds benötigen. Wir helfen Ihnen bei den Anträgen und bringen diese schnell mit Ihnen auf den Weg.
Wir beraten Sie gern telefonisch oder direkt bei einem Hausbesuch. Sie können uns aber auch im Büro erreichen.
Das Angebot der Sozial-Lotsen ist zu 100% kostenlos und kann von jedem Landkreisbewohner genutzt werden.

AWO Soziallotsen - eine Familie hat Schwierigkeiten bei der Erziehung ihrer kleinen Kinder
AWO Soziallotsen - ein Senior benötigt einen Fahrdienst oder Essen auf Rädern
AWO Soziallotsen - eine junge Mutter braucht Hilfe bei den Anträgen für Kindergarten, Kindergeld und Kinderzuschlag

Die Zielgruppe:

Ob es nun um Kinder, Familien oder Senioren geht. Wir sind für jede Altersgruppe zuständig. Dabei sind wir mobil im ganzen Landkreis Saalfeld-Rudolstadt unterwegs und können daher auch unkompliziert Hausbesuche anbieten. Dies kommt vor allem den Nutzern zugute, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.
Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.

Unsere Themenschwerpunkte:

Bei folgenden Problemlagen können wir Ihnen behilflich sein:

Behördengänge

Eine junge Mutter braucht Unterstützung bei den Anträgen für Kindergarten, Kindergeld und Kinderzuschlag.

Für die Zukunft

Ein Paar möchte das eigene Badzimmer altersgerecht umbauen und benötigt Unterstützung bei den Anträgen.

Senioren auf Achse

Ein Senior benötigt einen Fahrdienst, um wichtige Termine wahrnehmen zu können oder Essen auf Rädern.

Gute Erziehung

Eine Familie hat Schwierigkeiten bei der Erziehung ihrer kleinen Kinder und benötigt pädagogische Unterstützung.

Clevere Bürokratie

Eine alleinerziehende Mutter weiß nicht, ob sie lieber Wohngeld oder Grundsicherung beantragen soll. Wir helfen dabei.

Kontakte knüpfen

Eine Witwe fühlt sich alleine und sucht nach Kontaktmöglichkeiten, um ihren Alltag vergnüglicher zu gestalten.

Anträge richtig ausfüllen

Eine Seniorin, deren Gesundheitszustand sich zunehmend verschlechtert, möchte einen Pflegegrad beantragen.

.. und vieles mehr!

Dies sind nur ein paar Beispiele, wie wir Ihnen zur Seite stehen können.

Behördengänge

Für die Zukunft

Senioren auf Achse

Gute Erziehung

Clevere Bürokratie

Kontakte knüpfen

Anträge richtig ausfüllen

.. und vieles mehr!

Dies sind nur ein paar Beispiele, wie wir Ihnen zur Seite stehen können.
AWO-Soziallotsen-Projek

Ihr Ansprechpartner für dieses Angebot:

Büro Sozial-Lotsen

Rainweg 70 | 07318 Saalfeld