Close this search box.
Close this search box.
AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Transparenz und Compliance

Wir sind ein zukunftsorientierter Mitgliederverband, der sich an sozialen Grundwerten und Leitsätzen orientiert. Eine verantwortliche Verbands- und Unternehmensführung sowie die Einhaltung der Verhaltensrichtlinien sind uns wichtige Anliegen, die wir beständig verbessern und transparent darstellen wollen.

Hinweise, Kritiken, Anmerkungen, Vorschläge etc. können Sie gerne an folgende E-Mail-Adresse richten:

compliance@awo-saalfeld.de
Meldungen über Verstöße bzw. Missstände im Zusammenhang mit dem deutschen Hinweisgeberschutzgesetz sind an folgende Meldestelle zu richten:

AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Rechtsform: eingetragener Verein (VR-Nr. Saalfeld 144)
Status: gemeinnützig
Mitglieder: 2.056 (Stand: 01.01.2022)
Anzahl der Mitarbeiter*innen im Kreisverband und in den Tochtergesellschaften: 876 – 88 % Frauen & 12 % Männer (Stand 01.01.2022) davon (Stand 01.01.2022):
  • 23 Mitarbeiter*innen im Kreisverband (Seniorenbüro, Herbstzeitlose, Begegnungsstätten EEFL, Jugendclubs, Soziallotsen)
  • 790 Mitarbeiter*innen in der AWO Saalfeld gGmbH (stationäre, teilstationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen, Kindergärten, Jugendhilfe, CAP-Märkte, Beratungsbüro, Senioren-WGs)
  • 63 Mitarbeiter*innen in der GmbH (Physio- und Ergotherapien, Schlutius, Küchen, Köhler LuS, Köhler FuGT uG, Hotel Rennsteigblick)

Beteiligungen: Der AWO Kreisverband Saalfeld Rudolstadt e.V ist an folgenden Gesellschaften beteiligt:
  • Hospiz – Vereinsmitglied
  • Bürgerstiftung – Stifter AWO Bildungswerk
Einrichtungen des AWO Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt e.V.:
  • 12 Begegnungsstätten
  • 1 Seniorenbüro des Landkreises
  • 3 Jugendclubs
  • 1 Sozialotsen
  • 1 Ehe-, Erziehungs-, Familien- und Lebensberatungsstelle

Einrichtungen der AWO Saalfeld gGmbH:
  • 3 stationäre Pflegeeinrichtungen
  • 1 Pflege- und Wohnheim für Behinderte
  • 1 Psychiatrisches Wohnheim
  • 5 Senioren-Wohngemeinschaften
  • 1 stationäre Jugendhilfeeinrichtung
  • Ambulante Erziehungshilfen
  • Integrationshilfe und Schulbegleitung
  • 3 Häusliche Pflegedienste
  • 2 Tagespflegen
  • 18 Kindergärten
  • 3 CAP-Märkte
  • 1 Informations- und Beratungszentrum

Einrichtungen der AWO Dienstleistungs- und Service GmbH:
  • 3 Ergotherapien
  • 1 Physiotherapie
  • 1 Hotel garni „Rennsteigblick“
  • Köhler Landschaftspflege und Service GmbH
  • Forst- und Gartentechnik Köhler UG

Vergütung: Die tägliche Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedenen sozialen Bereichen ist von fundamentaler Bedeutung für die Gesellschaft und wird in unseren Einrichtungen durch eine angemessene Vergütung gewürdigt. Die Vergütung im AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V. und in den Tochtergesellschaften erfolgt gemäß dem aktuell gültigen AWO-Tarifvertrag mit der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. Hier können Sie unsere aktuell gültige Tarifeinigung mit ver.di einsehen: Die Vergütung des Geschäftsführers basiert auf dem AWO Governance Kodex des AWO Bundesverbandes e.V. vom 05.12.2020. Hier sind verbindliche Richtlinien für eine verantwortungsvolle Führung und Aufsicht der Verbände und Unternehmen sowie eine angemessene Vergütung festgelegt. Für weitere Funktionen, etwa die Geschäftsführung weiterer AWO-Gliederungen, erhält der Geschäftsführer keine zusätzliche Vergütung. Link: AWO Governance Kodex des AWO Bundesverbandes Die Kreisvorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und erhalten keine Vergütung, lediglich eine Aufwandsentschädigung.