“Zuhause zufrieden, gesund und abgesichert Altern”

Ein Projekt der AWO Saalfeld-Rudolstadt

Im Rahmen des Projektes „Zuhause zufrieden, gesund und abgesichert Altern“ werden wohnortnahe, offene, kostenfreie und niedrigschwellige Angebote in den AWO-Begegnungsstätten des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt initiiert. Die Themen erstrecken sich über die Bereiche Bildung, Sport, Geselligkeit, Gesundheit, Prävention und Kultur. Dabei orientiert sich die Themenwahl an der Lebenswelt und den Wünschen der Zielgruppe, den Über-60-Jährigen. Die regelmäßigen Veranstaltungen im ländlichen Raum fördern nicht nur den Kontakt und die Unterstützung untereinander, sondern beugen sozialer Isolation und Einsamkeit vor. Außerdem werden Versorgungslücken sichtbar, die durch das Netzwerk, bestehend aus Haupt- und Ehrenamt, zielgenau geschlossen werden können.

Das Projekt „Zuhause zufrieden, gesund und abgesichert Altern“ wird im Rahmen des Programms „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.”

Gefördert-durch

Das ist möglich: