Ein Angebot der AWO Saalfeld-Rudolstadt

Rainweg 91 | 07318 Saalfeld
E-Mail: info@awo-saalfeld.de

Unser Haus

Unser Haus ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderer, Radfahrer, Wintersportler und natürlich auch für Familien mit Kindern.

Als Hotel garni bieten wir Übernachtung und Frühstück. Darüber hinaus können Sie vielfältige Möglichkeiten nutzen, die Ihren Aufenthalt angenehm und abwechslungsreich gestalten. Unser Frühstücksraum steht Ihnen auch abends zur Verfügung. Die kleine Küche nebenan ist mit Mikrowelle, Eierkocher, Wasserkocher, Toaster und einem Kühlschrank ausgestattet und kann von den Gästen genutzt werden. Der Frühstücksraum lädt auch durch seinen einmaligen, malerischen Blick auf die Thüringer Berge zum Verweilen ein.

Sie planen eine Feier, ein Seminar oder eine Tagung? Dann sind unsere großzügigen Räumlichkeiten genau das Richtige für Sie. Bei der Organisation und Durchführung helfen wir Ihnen gerne. Feiern Sie entspannt und ausgeruht mit Ihren Gästen in familiärer Atmosphäre in unserem Haus! Für Übernachtung ist gesorgt. Mit einem ausgedehnten, leckeren Frühstück stärken sich Ihre Gäste am nächsten Morgen, bevor sie wieder nach Hause fahren. So wird Ihre private Feier zu einem harmonischen Familienereignis.

Sie haben Lust zu Grillen? Fragen Sie uns einfach – unser unmittelbar am Haus befindlicher Grillplatz steht Ihnen selbstverständlich auf Anfrage zur Verfügung! Dazu organisieren wir auf Wunsch Getränke und Bier vom Fass. Mit einem frisch gezapften Bier schmeckt ihr „selbst gegrilltes“ Rostbrätl noch mal so gut …

Wir übernehmen für Sie auch das Catering von Buffets für verschiedene Anlässe. Sehr geschätzt wird unser selbst gebackener Kuchen. Die Tradition des Kuchen Backens ist in Thüringen tief verwurzelt und wird natürlich auch in unserem Haus liebevoll gepflegt.

Wir sind ein kinderfreundliches Haus. Kinderbetten stellen wir auf Anfrage bereit. Wir bieten auch Kinderbetreuung an.

Unsere Zimmer

Für Ihren Aufenthalt im schönen Schmiedefeld stehen Ihnen geräumige Einzel- und Doppelzimmer sowie Dreibettzimmer zur Verfügung. Auch ein Familienzimmer mit zwei Schlafräumen ist vorhanden.

Alle Zimmer sind gemütlich eingerichtet, verfügen über Sat-TV, WLAN und sind mit Dusche/WC ausgestattet. Selbstverständlich liegen Handtücher für Sie bereit. Einen Föhn können Sie sich auf Anfrage ausleihen. Da Schmiedefeld ringsum von den Bergen des Thüringer Waldes umgeben ist, genießen Sie von jedem Zimmer einen wundervollen Blick in die Landschaft.

Einzelzimmer

pro Nacht
  • Aufbettung auf Anfrage
  • Frühstück für 8,50 € pro Nacht

Doppelzimmer

pro Nacht
  • Aufbettung auf Anfrage
  • Frühstück für 8,50 € pro Nacht

Ausflugsziele in der Region

Schaubergwerk Morassina

Das heutige Schaubergwerk Morassina mit seinem “Sankt Barbara” Heilstollen ging hervor aus einer ehemaligen Alaun- und Vitriolhütte.

Heilstollen St. Barbara

Lernen Sie die Heilkräfte der Natur im Rahmen unseres Kurangebotes kennen. Nehmen Sie sich eine mentale Auszeit und Abstand zum Alltag.

Leipziger Turm

Von der Plattform haben Besucher einen Blick auf die umliegenden Erhebungen des Thüringer Waldes, des Frankenwaldes, des Fichtelgebirges und des Erzgebirges.

Museum Giftmischer

Olitäten sind Arzneien und Stärkungsmitteln die nach Volksrezepten hergestellt und durch die Buckelapotheker vertrieben wurden.

Museum Rotschnabelnest

Es lädt zu einem Ausflug in die Welt der Berufe, Märchen und Sagen ein und vermittelt Wissenswertes aus der Goldgräberzeit des Ortes.

Porzellanmanufaktur

Dieser kleine Abstecher lohnt sich, denn die 140 Jahre alte Manufaktur ist ein Geheimtipp unter Porzellanfreunden und Liebhabern alter Technik.