Großelternpatenschaften

E-Mail: info@awo-saalfeld.de

Werden Sie Pate/Patin!

Wir verbinden Generationen:

Heute fehlen in vielen Familien die Großeltern. Andererseits gibt es viele ältere Leute, die keine Enkel haben oder weit von ihnen entfernt leben. Dabei wissen wir alle, wie wichtig eine Großeltern-Kind-Beziehung für beide Seiten ist. Enkel geben Freude, Lebensmut und Lebenssinn. Erfahrungen können weitergegeben und Traditionen bewahrt werden. Großeltern haben meist mehr Zeit als die Eltern für Spiele, Gespräche, „Bummeleien“ und oft auch mehr Geduld.

Wechselseitiges Miteinander:

Mit dem Projekt „Großeltern-Patenschaften“ vermitteln und fördern wir Begegnungen und Beziehungen zwischen den Generationen. Wir führen interessierte Familien und ältere Bürger zusammen, bieten ihnen eine Anlaufstelle und begleiten den Prozess der Patenschaft.

Ziel des Projektes

Ziel ist es, zwischen den Familien und den Großelternpaten familienähnliche Beziehungen wachsen zu lassen. Die Großelternpaten sollen verlässliche Bezugspersonen für die Kinder werden, ihnen Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Familien können so Entlastung im Alltag erfahren und zugleich älteren Menschen Heimat und Rückhalt bieten. Dies ist ein Gewinn für alle drei beteiligten Generationen.

Der AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e. V. möchte die Generationen zusammen bringen.

Jetzt Großelternpatenschaft übernehmen!

Sie denken darüber nach, eine Patenschaft zu übernehmen und möchten mehr darüber erfahren? Dann melden Sie sich bei uns! Wir helfen Ihnen gerne weiter.

AWO Saalfeld gGmbH
Informations- und Beratungszentrum