Vorsicht bei Enkeltrick & Co.!

Eine gemeinsame Infoveranstaltung fand letzte Woche im AWO Zentrum Königsee – Tagespflege und Seniorenwohngemeinschaft – statt. Prävention für Senioren stand im Fokus des Vortrages, den die Kriminaloberkommissarin Cindy Beyer von der LPI Saalfeld zum Thema „Im Alter sicher leben“ sehr anschaulich und lebendig präsentierte. Es ging insbesondere um Betrugsmaschen wie Haustürgeschäfte, Taschendiebstähle, Telefonbetrug, Enkeltrick und Gefahren, die im Internet lauern. Anhand von Statistiken zu Betrugsfällen in Thüringen und in unserem Landkreis untermauerte die Referentin die Wichtigkeit besonders für Seniorinnen und Senioren, ihre Aufmerksamkeit diesbezüglich zu schärfen.

Sie gab ebenfalls Tipps, wo man sich Hilfe und Rat holen kann und wie man sich in bestimmten Situationen am besten verhalten sollte. Die Veranstaltung wurde von Gästen der Tagespflege sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern der SWG gleichermaßen besucht und mit großem Interesse angenommen.

Vielen Dank an Cindy Beyer für den informativen und hilfreichen Vortrag!