Nach langer Corona-Pause wieder ein Angehörigentag

Einen stimmungsvollen und ereignisreichen Nachmittag verlebten die Heimbewohner der AWO Pflegeeinrichtung im Rainweg 91 gemeinsam mit ihren Angehörigen am Samstag, den 4. Juni. Dieser traditionelle „Angehörigentag“ wurde mit viel Liebe und Akribie vom gesamten Betreuungs- und Pflegeteam unter der Organisationsleitung von Melanie Franke vorbereitet und durchgeführt. Nach 2-jähriger Corona-Pause konnte dieser Tag endlich wieder stattfinden.

„Wir möchten den Angehörigen damit einen Einblick in unsere tägliche Arbeit geben. Damit beziehen wir sie intensiv in die Betreuung und Pflege ihrer Lieben ein“, so bringt es Melanie Franke, die leitende Ergotherapeutin, auf den Punkt. Viele Angehörige folgten gerne der Einladung und freuten sich auf einen schönen Nachmittag in dieser großen Gemeinschaft. Die Pflegedienstleiterin Kerstin Jäger begrüßte die Gäste, die es sich schon im Hof der Einrichtung unter vielen Sonnenschirmen bequem gemacht hatten.  Ein dekorativ angerichtetes Buffet mit selbstgebackenem Kuchen zog aller Aufmerksamkeit auf sich und beim „Kaffeekränzchen“ ergaben sich so manche Gespräche. Für musikalische Stimmung sorgte der Alleinunterhalter Hartmut Rentsch mit einem breiten Repertoire. Natürlich durfte an so einem schönen Tag ein Höhepunkt nicht fehlen: eine extravagante Modenschau! Unter dem Motto „Die Mode im Wandel der Zeit“ präsentierte das Betreuungs- und Pflegeteam eine sehenswerte Show mit Schlaghosen, Kittelschürzen, Discooutfits, Plisseeröcken, Petticoat, alten Schlaf- und Bademoden bis hin zum herausgeputzten Brautpaar – alles war dabei. Ein super Programm, das bei allen sehr gut ankam und bei dem einen oder anderen Erinnerungen weckte.

Wer wollte, sah sich an den Ständen um. Der Textilverkauf, ein frühlingshafter Stand vom Blumengeschäft Harnisch und ein Stand der Apotheke von Hirschhausen luden zum Shoppen ein. Ein weiteres Highlight des Nachmittags war die Tombola, wo es tolle Preise für Jung und Alt zu gewinnen gab. Hauptpreis waren Freikarten für die Saalfelder Feengrotten und ein Präsentkorb vom CAP-Markt. Daneben fanden Bücher, Plüschtiere, Haushaltsutensilien, Pflegeprodukte, Malstifte und Malhefte sowie kleine AWO-Souvenirs neue Eigentümer.

Als der Rost angeschürt war und das frisch Gegrillte schon appetitlich duftete, stärkten sich alle noch einmal, bevor sich die Angehörigen verabschiedeten und die Heimbewohner glücklich und zufrieden zurück in ihre Zimmer strömten. Ein ereignisreicher Tag fand seinen harmonischen Ausklang. „An der Vorbereitung dieses alljährlichen Festes sind alle Mitarbeiter aus der Betreuung und der Pflege, aus der Küche und der Haustechnik  mit viel Liebe beteiligt. Wenn sich unsere Schützlinge wohlfühlen, dann ist das unser schönster Lohn“, dieses Resümee ziehen Kerstin Jäger und Melanie Franke und machen sich mit ihren Teams wieder an die Arbeit.