“Knirpsenakademie am Zwergenberg”

Informationen zu unserem Haus

Pädagogischer Ansatz:Situationsansatz
Betreuungsplätze:Es stehen 75 Plätze zur Verfügung, davon 15 für Kinder unter 2 Jahren sowie 15 für Kinder in der Hortbetreuung.
Gibt es altersgemischte Gruppen?

Es gibt 2 Kleinkindgruppen mit einer kleinen Altersmischung sowie zwei Gruppen, in denen Kinder im Alter von ca. 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden.

Gibt es Krippenbetreuung?Ja, eine Aufnahme ist ab 1 Jahr möglich.
Gibt es Hortbetreuung?

Aktuell betreuen wir keine Hortkinder in unserem Kindergarten.

Unser Kindergarten besteht aus zwei gegenüberliegenden Häusern mit jeweils großzügigem Außengelände, wo es vielfältige Spielmöglichkeiten gibt. Auch die Räumlichkeiten bieten über beide Häuser hinweg viel Platz zum Spielen, Lernen, kreativ sein und Fantasie ausleben.

Die Basis für unsere Arbeit bilden der Thüringer Bildungsplan sowie die Prinzipien des Situationsansatzes. Die Kinder sollen die Vielfalt ihrer Handlungsmöglichkeiten entdecken, Handlungsstrategien ausprobieren sowie Handlungserfahrungen verinnerlichen. Dazu nehmen wir die natürlichen Impulse der Kinder auf, fördern deren Eigenaktivität, begleiten die Bildungs- und Lernprozesse und fördern diese, unter Berücksichtigung aller ineinandergreifenden Bildungsbereiche, zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Wir fördern die Entwicklung der Kinder unter Berücksichtigung aller ineinandergreifenden Bildungsbereiche zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten.

• Krabbelkreis für unsere Kleinsten, welche bald unseren Kindergarten besuchen (1x monatlich)
  • Tanzgruppe  „Tanzmäuse“ immer montags von 14.00 – 15.00 Uhr
  • Erste-Hilfe-Kurs