Kindergarten “Sonnenblume”

Informationen zu unserem Haus

Pädagogischer Ansatz:Friedrich Fröbel mit dem Schwerpunkt der Waldpädagogik
Betreuungsplätze:110 Plätze für Kinder vom vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt
Gibt es altersgemischte Gruppen?In unserer Kita gibt es sowohl altershomogene Gruppen als auch Gruppen mit einer kleinen Altersmischung
Gibt es Krippenbetreuung?Ja – Aufnahme ab 1 Jahr möglich
Gibt es Hortbetreuung?Nein

Unser AWO-Kindergarten „Sonnenblume“ liegt im Herzen von Kaulsdorf, weitab vom Straßenlärm und unmittelbar am Waldrand. So haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit, die Natur zu erleben, zu erfahren und zu begreifen. Auch unser Außengelände ist so gestaltet, dass es die Kinder zum Bewegen und zum aktiven Tun motiviert. 2013 wurde unser Kleinkindbereich neu gebaut und nun können in 7 Gruppen 110 Kinder betreut werden.

Die Kooperation mit der Gemeinde, der Grundschule, den ansässigen Firmen und Arztpraxen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Unsere Einrichtung ist ein Ort, an dem sich die Kinder – im Sinne von Friedrich Fröbel – geborgen und wohlfühlen können. Ganz nach den Bedürfnissen der Kinder gibt es viel Raum und Zeit für Spiel, Experimente und das Miteinander.

Zu den verschiedenen jahreszeitlichen Höhepunkten führen wir interessante Projekte und Veranstaltungen durch. Die Eltern werden in die Aktivitäten einbezogen und erleben so gemeinsam mit ihren Kindern viele Feste und Ereignisse.

Regelmäßig finden folgende Aktivitäten statt:

• Krabbelkreis 1x im Monat
  • Sportgruppen jeweils am Dienstag und Donnerstag Nachmittag
  • Waldtage 1x im Monat
  • Kooperation mit der Grundschule

AWO-Kindergarten “Sonnenblume”
Straße des Friedens 31
07338 Kaulsdorf

Telefax: +49 36733 23285
E-Mail: kiga.kaulsdorf@awo-saalfeld.de

Leiterin: Victoria Reymann

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 06.00 – 17.00 Uhr

Vorsitzender (Doppelspitze):Melanie Marschall-Wagner
Kassenwart: Vicky Frenzel
Schriftführerin:Melanie Dietrich
stellv. Schriftführerin: Anett Barczus
Öffentlichkeitsarbeit:Franziska Jankowiak-Witzmann

Seit dem 23.11.2016 gibt es in unserem Kindergarten „Sonnenblume“ einen Förderverein.

Der Vorstand und die Mitglieder des Vereins sehen ihre Aufgabe:

• in der Suche von Sponsoren
  • organisieren von Spendengeldern
  • der aktiven Unterstützung bei Projekten und Veranstaltungen des Kigas
  • Förderung von pädagogischen Zusatzangeboten.

Das alles wird unseren Kindergartenalltag noch bunter, erlebnisreicher und interessanter machen.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann melden Sie sich bei uns und werden Mitglied in unserem Förderverein oder unterstützen uns gern mit einer Spende.

Wir freuen uns auf Sie.

Anmeldeformular und Info-Blatt zum Herunterladen oder im Kindergarten erhältlich.

Wir sind auf Facebook  !!!!!!!!!
Hier könnt ihr zeitnah alle wichtigen Informationen, anstehende Aktivitäten, Hintergrundinformationen unseres Fördervereines und natürlich alles was demnächst in Planung ist,  erfahren.

Facebook-Förderverein der AWO „ Kindergarten Sonnenblume Kaulsdorf e.V.“

Schaut doch mal vorbei! Wir freuen uns auf Euer Mitwirken.

Am 23.11.2016 trafen sich viele interessierte Eltern und die pädagogischen Fachkräfte des Kindergartens „Sonnenblume“ zur Gründung des Fördervereins. Der Wunsch unserer Eltern sich für ihre Kinder und den Kindergarten zu engagieren, ist schon immer groß gewesen. So war es nur eine Frage der Zeit, dass es auch in unserer „Sonnenblume“ einen Förderverein gibt.

Die Ziele des Vereins sind klar definiert. Mit Hilfe von Sponsoren, engagierten Mitgliedern und Spendengeldern, soll die Kindergartenzeit für alle noch interessanter, erlebnisreicher und bunter gestaltet werden. Zusätzlich können Projekte, Ausflüge, pädagogische Zusatzangebote geplant und durchgeführt werden. Außerdem sind Anschaffungen von Spielgeräten für den Außenbereich, die über das Budget des Kindergartens hinausgehen, geplant.

Die ersten Aktionen wurden auch schon durchgeführt. Unser traditionelles Weihnachtsmärchen mit anschließendem Weihnachtsmarkt wurde durch die Hilfe und Unterstützung des Fördervereins ein toller Erfolg. Ein schon lang gehegter Wunsch ist ebenfalls in Erfüllung gegangen. Für die Kinder wurden Warnwesten angeschafft, die die Ausflüge in die Umgebung und die regelmäßigen Waldtage für uns noch sicherer machen.

Förderverein Kita Sonnenblume

AWO-Kindergarten “Sonnenblume”