Close this search box.
Close this search box.
AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Gesund und fit ins neue Jahr 2024

Unter diesem Motto starteten wir in der Pflegeeinrichtung im Rainweg 91 gleich in der ersten Januarwoche ins neue Jahr. Der erste Tag begann mit einer gesunden Runde: Mit leckeren Früchten und Fruchtgetränken wurde der Vitaminspiegel aufgefüllt. Umrahmt wurde die Verkostung von einem Vortrag über gesunde Ernährung im Alter. Am Tag Zwei stand der Senioren-Check-Up auf den Plan. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner wurden quasi einmal von Kopf bis Fuß durchgecheckt. Gewicht und Größe wurden ermittelt, Blutdruck und Blutzucker gemessen, Hör- und Sehtest durchgeführt. Einen Tag später folgte noch der Sporttest im Bereich Ausdauer und Kraft. Unsere Gesundheitswoche stieß bei den Seniorinnen und Senioren durchweg auf positive Resonanz. Sie fühlten sich wie „beim Arzt“ und zeigten großes Interesse an den ermittelten Messwerten. Und etwas schwarz auf weiß zu haben – ist halt doch eindrucksvoller.

Ein Highlight im neuen Jahr war auch der Neujahrsbrunch als Auftakt unserer beliebten „Brunch-Serie“ im Jahr. Reichhaltig und liebevoll hatten wir den Tisch gedeckt mit Wurstplatten, Käseplatten, Käse-Weintraubenspießen, leckeren selbsthergestellten Marmeladen „mit Schwips“, frischen Brötchen und verschiedenen Eivariationen. Willkommen geheißen durch eine „Schön, dass du da bist“- Serviette fühlten sich die Bewohnerinnen und Bewohner sofort wohl. Und mit dem Spruch aus dem Glückskeks konnte jeder sogar einen Blick in die Zukunft wagen.

Gemeinsam am Tisch sitzen, tolles Essen genießen, gemütlich plaudern … und mit einem Gläschen Sekt anstoßen. Besser kann man wohl kaum ins neue Jahr starten!

Gesundheits-Check schwarz auf weiß
Hier gibt´s nur eins: Zugreifen!
Leitspruch für`s neue Jahr?

Suchen Sie etwas bestimmtes?

Jetzt Teil der AWO werden