Close this search box.
Close this search box.
AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Stimmungsvolle Adventsmeile im Rainweg

Am 1. Dezember fand nun schon zum zweiten Mal unsere Adventsmeile auf dem Areal zwischen den beiden AWO Pflegeeinrichtungen im Rainweg statt. Die Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch viele Gäste, Angehörige und Mitarbeiter genossen die weihnachtliche Stimmung und schlenderten entlang der aufgebauten Stände. Da gab es viel zu sehen und zu staunen! Handarbeiten vom Zaubermakrameé, Trockengestecke „Wenn´s nach Regen riecht“, Weihnachtsschmuck, Blumiges vom Blumenladen Buchmann, Gesundheitsprodukte von der Apotheke von Hirschhausen, Schmöker von der Bibliothek Saalfeld, Naschereien und Schokofrüchte von den Tutti-Frutti-Boys, Backwaren von der Bäckerei Räthe, Selbstgefertiges „Royales Weihnachten“ von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern – ein buntes weihnachtliches Potpourri. Selbstverständlich gab es auch Glühwein, Bratwürste und sogar Detscher und frische Waffeln. Da war die Verführung groß!

Der Posaunenchor unterhielt die Besucher mit weihnachtlichen Liedern und die Line-Dance-Gruppe sorgte für beschwingte Stimmung. Alte Erinnerungen weckten auch die Frauen von der Schwarzaer Spinnstube, die im Foyer der Einrichtung Rainweg 91 mit ihren Spinnrädern Platz genommen hatten. Hier konnte man ihnen beim Spinnen zuschauen und erleben, wie früher die Schafwolle zu Garn gesponnen wurde. Ein weiterer Blickfang waren auch die zwei Glühweinhütten, die von der Stadt Saalfeld gemietet wurden und die mit Feuerschalen zum Aufwärmen und Verweilen einluden. Wer Lust hatte, dem Glück eine Chance zu geben, konnte am Glücksrad drehen und manch tollen Preis abstauben. In diesem Jahr hatten wir sogar auf der Adventsmeile ein Rätsel versteckt: An jedem Stand konnte man einen Buchstaben entdecken und auf diese Weise ein Lösungswort finden. Dieses musste in einen Briefkasten geworfen werden und nun sind wir gespannt – die Gewinner werden noch gezogen!

Ein ganz großes Dankeschön geht an die Organisatoren dieser gelungenen Veranstaltung – den Mitarbeiter-Teams der beiden Pflegeeinrichtungen! Ebenso bedanken wir uns bei den Standbetreibern und Akteuren, die mit ihren Angeboten und Auftritten unseren Heimbewohnern ein Stück echten Weihnachtsmarkt vor die Haustür geholt haben! Mit großer Freude haben wir in diesem Jahr auch unseren Bürgermeister auf der Adventsmeile begrüßt. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt unseren Hausmeisterteams, die neben ihren alltäglich anfallenden Arbeiten noch zwei Glühweinhütten aufgebaut haben. Ebenso herzlichen Dank an die Pflegemitarbeiterinnen und -mitarbeiter, die extra nach ihrem Frühdienst hiergeblieben sind, um dabei zu sein und natürlich danken wir dem Betreuungsteam, das sich mit Herz und Leidenschaft für diese Veranstaltung engagiert hat!

Die Adventsmeile war ein echtes Highlight in diesem Jahr und es wird mit Sicherheit eine Wiederholung geben. Es war einfach toll!

Der durfte nicht fehlen!
Hier gibt`s Süßes!
Adventsstimmung überall
Fotoshooting mit dem Weihnachtsmann
Die Line-dancer brachten Stimmung

Suchen Sie etwas bestimmtes?

Jetzt Teil der AWO werden