Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Wir sind jetzt „Gartenkinder“

Facebook
Email
LinkedIn
XING
Drucken

„Sind Kinder wirklich Zwerge, Strolche, Wichtel oder Kobolde?“ Mit dieser Frage setzten sich die Pädagoginnen des AWO Kindergartens „Zwergenhaus“ in Crösten schon seit längerem auseinander.

Natürlich sind Kinder größenmäßig den Erwachsenen unterlegen, allerdings sind sie authentisch, ehrlich, unbefangen, feinfühlig, sie können sich freuen, können herzlich lachen, staunen, genießen … Es gibt so viel, was wir von ihnen lernen können!

So wurde rasch klar, dass der Name „Zwergenhaus“ nicht mehr zeitgemäß ist und bald wurde ein neuer Name gefunden. Geleitet von Friedrich Fröbels Philosophie, „dass die Kinder in einem Kindergarten wie in einem Garten, unter großer Sorgfalt erfahrener, einsichtiger Gärtner in Einklang mit sich selbst und der Natur liebevoll begleitet werden sollen”, entstand der Name “Gartenkinder”. Auch die Kinder halfen mit bei der Suche und auf dem Weg zum neuen Namen wurden auch räumliche und strukturelle Veränderungen geschaffen, um den Kindern mehr Eigenverantwortung und Mitbestimmung einzuräumen.

Die meisten Kinder, stellte sich heraus, haben “ihren” Lieblingsplatz in unserem schönen Garten. Auch darauf sind wir stolz und beginnen unser neues Kindergartenjahr ab September in einem freundlichen, modernen Haus mit großzügigem, naturnahem Garten als AWO Kindergarten “Gartenkinder” in Crösten.

Suchen Sie etwas bestimmtes?

Jetzt Teil der AWO werden