Im AWO Kindergarten „Gänseblümchen“ Lichte „wintert`s“ richtig! - Archiviert

Dieser Beitrag wurde archiviert. Der Inhalt ist nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Wir Kinder in Lichte im Thüringer Waldes haben eben Glück. Ganz viel Schnee und sonnige Wintertage lockten uns im Januar und Februar hinaus auf den Rodelhang. Viel Spaß hatten wir auch beim Herumtollen in der weißen Pracht, beim Schneeball werfen, Experimentieren mit Schnee und Eis oder Herstellen von Vogelfutter. Natürlich nutzten wir das tolle Wetter gleich, um unsere Winterolympiade und den traditionellen Rodelnachmittag mit den Eltern durchzuführen.

Im Rahmen unseres Projektes „Zauberhafte Welt der Farben“ lernen, erfahren und experimentieren Groß und Klein in jeder Gruppe mit viel Elan. Wir mischen die Farben, lösen sie auf, färben Tücher nach Batik-Art und staunen über die Farbeffekte, die entstehen.

Der Februar stand ganz im Zeichen der Vorbereitung auf unser Faschingsfest. Wir bastelten Girlanden, Tischschmuck und Figuren. Spaßgeschichten wurden vorgelesen, Lieder gelernt und musiziert. Dann starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Stolz zeigten alle Kinder ihre Kostüme. Bei Faschingsdisco, lustigen Spielen und der großen Polonaise durch das ganze Haus ertönte immer wieder ein lautes „Lichte Helau“. Nach all den Aktivitäten kam das Frühstück, das uns die Fleischerei Luthardt aus Lichte spendierte, gerade recht. Ein herzliches Dankeschön für diese willkommene Stärkung!

In nächster Zeit freuen wir uns wieder auf die monatlichen Besuche in der Stadtbibliothek Neuhaus, auf einen Winterwaldtag und auf Sport und Spiel bei winterlichem Wetter auf unserem großen Kindergartengelände.

Na, neugierig auf uns geworden? Dann kommen Sie gern vorbei! Unser Spielkreis findet jeden ersten Mittwoch im Monat von 9.30 bis 10.45 Uhr statt. Sie haben an diesem Tag die Möglichkeit, uns und unsere Einrichtung näher kennenzulernen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!