Close this search box.
Close this search box.
AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

In der AWO Ortsgruppe Lichte ist viel los

Kürzlich erreichte uns ein Bericht von Frau Hopfe (Schriftführerin vom AWO Ortsverein Lichte) über das lebendige, vielfältige Vereinsleben der Ortsgruppe und wir möchten unbedingt darüber berichten.

Bereits im Herbst 2023 unternahmen die Vereinsmitglieder gemeinsam mit einer Sportgruppe aus der Lausitz eine Draisinenfahrt mit der Max-und-Moritz-Bahn. “Jung und Alt” verstanden sich prima bei dieser Fahrt auf der landschaftlich reizvollen Strecke vom Bahnhof in Lichte bis zum Tunnel in Lippelsdorf. Bei Kaffee und Kuchen, mit Gesang und viel Spaß verging die Zeit wie im Flug.

Beliebt sind auch die Filznachmittage mit Elke von Rein. Es ist jedes Mal spannend, etwas Neues zu gestalten und so entstanden schon kleine Feen, Wichtel und Schäfchen. Diesmal stand ein Filz-Fliegenpilz auf der Schaffensliste.

Im April besuchten die Kinder des AWO Kindergartens „Gänseblümchen“ den Ortsverein zur gemeinsamen Osterfeier. Es gab kleine Ostergeschenke und die Kinder erfreuten die Seniorinnen und Senioren mit Frühlingsliedern und -gedichten. Über das Osterbasteln hatten wir an dieser Stelle schon berichtet.

Ein besonderes Erlebnis war die Wanderung zum Dreistromstein bei Neuhaus – der dortige Obelisk markiert den Ort als Wasserscheide von Weser, Elbe und Rhein. Anschließend machten wird einen Spaziergang rund um Friedrichshöh. Auch unser Treffen mit den Frauen des AWO-Ortsvereins Katzhütte zu einer Feier anlässlich des Muttertages war ein Erlebnis. Einige Frauen hatten lustige, kleine Sketche und Lieder vorbereitet. Es gab also viel Gelegenheit zum Mitsingen und zum Lachen. Da war der anschließende Spaziergang durch den ruhigen Ort und die waldreiche Umgebung um Katzhütte geradezu entspannend und so fand der erlebnisreiche Ausflug seinen wundervollen Abschluss.

Das ist nur ein Beispiel eines abwechslungsreichen Vereinslebens in unseren AWO Ortsvereinen. Erst durch das Engagement und die Beteiligung vieler Mitglieder erwacht ein Verein zum Leben und bietet Möglichkeiten, sich in der Gemeinschaft wohl und geborgen zu fühlen. Unser Dank und unsere Anerkennung gebühren den Akteuren, die hier im Ehrenamt tätig sind und mit ihren Ideen und ihrer Arbeit das Leben der Menschen in den Regionen bereichern.

Suchen Sie etwas bestimmtes?

Jetzt Teil der AWO werden