Close this search box.
Close this search box.
AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

„Vergiss mein nicht“ – Demenztag

Am 24.4.2024 fand eine Informationsveranstaltung zum Thema „Demenz“ mit dem Titel „Vergiss mein nicht“ in der Schlosskapelle des Landratsamtes statt. In Kooperation von Gesundheitsamt mit Thüringen-Kliniken, Medizinischer Fachschule und Wohlfahrtsverbänden richtete sich diese Veranstaltung an Betroffene, Fachpersonal und interessierte Personen.

Auch der AWO Kreisverband Saalfeld Rudolstadt e.V. beteiligte sich mit einem Infostand des Seniorenbüros, wo ein „Demenzparcour“ und ein „Altersanzug“ vorgestellt wurden. Mit diesen Hilfsmitteln ist es möglich, sich besser in die Gefühlswelt der Erkrankten hinein zu versetzen. Ebenso präsentierte sich unser Projekt „Herbstzeitlose“, dessen Vertreter gerne die Fragen der Besucher beantworteten und über ihre Erfahrungen aus der nun schon seit Jahren praktizierten Seniorenbegleitung berichteten.

Die Veranstaltung mit ihren verschiedenen Vorträgen und Informationsangeboten zu diesem wichtigen Thema war sehr gut besucht und zielte darauf ab, dieses Problem unserer alternden Gesellschaft besser zu verstehen und bewältigen zu können.

Suchen Sie etwas bestimmtes?

Jetzt Teil der AWO werden