Close this search box.
Close this search box.
AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Und überhaupt: Wie war das früher?

Erneut organisierte das Seniorenbüro mit einer neunten Klasse des „Heinrich-Böll-Gymnasiums“ eine Veranstaltung mit Jugendlichen, Seniorinnen und Senioren. Im Rahmen einer Schul-Projektarbeit fanden sich diesmal die „alters“-gemischten Gruppen zu drei verschiedenen Themen zusammen.

In der ersten Gruppe führten die Neuntklässler mit den Senioren Interviews zu verschiedenen Lebensansichten. Daraus wird dann ein Kurzfilm entstehen. Die zweite Gruppe befasste sich mit dem Thema: „Jugend früher und heute“. Hier ging es um Kaufverhalten, Schulalltag etc. und aus den Ergebnissen der Umfragen wird ein Videozusammenschnitt erstellt. Ebenso interessant war die Arbeit der dritten Gruppe, die „Rezepte zum Glücklichsein“ erforschte. Aus den Gesprächen mit den Seniorinnen und Senioren soll ein Buch entstehen mit Geschichten, Erinnerungen und natürlich auch Rezepten.

Bis zum Schülerfreiwilligentag am 13.06.2024, wenn in der AWO Begegnungsstätte im Rainweg 70 die Ergebnisse der Projektgruppen vorgestellt werden, wird es noch einige Zusammenkünfte der Jugendlichen mit den Seniorinnen und Senioren geben.

Wir sind gespannt und werden darüber berichten.

Suchen Sie etwas bestimmtes?

Jetzt Teil der AWO werden