Wir sagen DANKE! - Archiviert

Dieser Beitrag wurde archiviert. Der Inhalt ist nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Der AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V. kümmert sich seit Mai 2022 intensiv um Geflüchtete (Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche sowie deren Begleitung) aus der Ukraine. Hierbei leisten drei Mitarbeiterinnen unbürokratische Hilfe, damit sich die Geflüchteten im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt zurechtfinden und möglichst schnell einleben können. Das Projektteam wird dabei von zahlreichen Ehrenamtlichen tatkräftig unterstützt. Hier ist besonders hervorzuheben, dass sich inzwischen viele Ukrainer selbst im Projekt engagieren.

Viel wurde inzwischen auf den Weg gebracht. Die Koordinierung der Hilfe durch die ehrenamtlichen Helfer ist ein Hauptschwerpunkt des Projekts. So werden Möbeltransporte organisiert, Begleitung bei Behördengängen, Hilfen beim Möbelaufbau und überhaupt bei allen Alltagssituationen angeboten. Selbstverständlich auch Übersetzungen und Dolmetschen.

Vor diesem Hintergrund fand am 10. Dezember 2022 in der AWO-Begegnungsstätte in Gorndorf eine Weihnachtsfeier als Dankeschön-Veranstaltung für die geleistete Arbeit der Ehrenamtlichen statt. Dabei wurden die zahlreichen Gäste nicht nur bewirtet, sondern auch für ihre wertvolle Arbeit ausgezeichnet. Die überreichten CAP-Markt- und Tankgutscheine kamen jetzt in der Vorweihnachtszeit sehr gut an. Die Jonglage-Künstlerin Julia Heinz begeisterte das Publikum mit ihrem artistischen Können. Hier durften sich auch die Kinder ausprobieren, was ihnen viel Spaß bereitete. Die Stimmung an diesem schönen Nachmittag war herzlich und offen, ebenso kam bei diesem Zusammensein der Austausch mit den Ehrenamtlichen nicht zu kurz.

Das Projekt wird im Rahmen der Sonderförderung – „Ukrainekrieg: Hilfe für geflüchtete Menschen“ für ein Jahr von der AKTION MENSCH unterstützt.