Close this search box.
Close this search box.
AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Überraschungsbesuch in Senioren-WG

Angekündigt war eine „Überraschung“ für das Sommerfest am Nachmittag. Die Seniorinnen und Senioren versammelten sich bei bestem Wetter in ihrem Pavillon. Dann marschierten die stolzen Besucher – mit Galileo als Chef vorneweg – in die Gartenanlage der AWO Senioren-Wohngemeinschaft in Unterwellenborn. Die Alpakas vom Roten Berg beherrschten sofort das Geschehen – sehen sie doch wirklich zu knuddelig aus. Sofort machten sie sich über die wenigen grünen Grashälmchen her – den Hausmeister Jonas wird`s freuen, braucht er nicht gleich wieder Rasen mähen.

Interessiert lauschten die Bewohner den Ausführungen von Michelle von der Alpakafarm und dann wurde es ernst: Die putzigen Besucher durften gefüttert werden, gestreichelt … und sogar gebürstet. Mit ihrem Charme bezauberten sie alle und fühlten sich bald sehr heimisch. „Umgebung erkunden!“, mag Galileo im Sinn gehabt haben, als er sich die Böschung hinunter Richtung grüne Hecke auf den Weg machte – und seine Truppe hinterdrein. Schnell holte Michelle die Ausreißer zurück und alle hatten ihren Spaß. Selbst die beiden Bewohner, die eigentlich nicht zum „Sommerfest“ kommen wollten, kamen schließlich heraus und genossen es, die Tiere zu füttern, an der Leine zu führen und sich von ihrer Gelassenheit und Ruhe anstecken zu lassen. Diese Tiere können tatsächlich Herzen öffnen!

Danke an Michelle mit ihren Alpakas für diesen wundervollen, berührenden Nachmittag! Herzlichen Dank auch an die engagierten Mitarbeiterinnen vor Ort, die alles so liebevoll vorbereitet und begleitet haben! Alle Bewohnerinnen und Bewohner – selbst die skeptischen – waren des Lobes voll. Diese Überraschung ist geglückt.

Die Stimmung an den Abendbrottischen war immer noch voller Heiterkeit und Dankbarkeit, als Silke Liebscher als Organisatorin von der AWO noch einmal alle nach ihren Eindrücken fragte. Gleich gab es auch Ideen für ein Herbstfest – na, da lässt sich doch was organisieren!

Suchen Sie etwas bestimmtes?

Jetzt Teil der AWO werden