Tag der Gemeinschaftspflege für die AWO Geschäftsstelle - Archiviert

Dieser Beitrag wurde archiviert. Der Inhalt ist nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Der Tag der Gemeinschaftspflege ist für uns, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle, eine schöne Tradition. Und eine wichtige zugleich. Denn tagtäglich sitzen wir im Büro am Rechner und erledigen Verwaltungsarbeit, die oft im Stillen und unspektakulär abläuft, aber betriebswirtschaftlich gesehen ein wichtiger Faktor im Betriebsablauf ist. Am Tag der Gemeinschaftspflege sind wir unterwegs, um Einrichtungen zu besuchen und „von innen“ kennenzulernen. Zu sehen, wie in der Praxis läuft, was wir oft nur als Theorie kennen. Namen und Zahlen bekommen dann Gesichter. Vor Ort lässt sich auch viel besser klären, wo der Schuh drückt – und das auf beiden Seiten.

Am Freitag, den 8. September besuchte unser Geschäftsstellenteam die Kindergärten in Bad Blankenburg und Schwarzburg. Danach ging es zu Fuß weiter zum Schloss Schwarzburg, wo eine interessante Führung durch das Zeughaus geplant war. Das Mittagessen wurde im in Oberweißbach eingenommen, weil wir danach noch einen Blick auf das dortige Grundstück werfen wollten, wo unsere AWO die Errichtung eines Gebäudes des sozialen Wohnungsbaus plant. Hier sollen dann auch der Oberweißbacher HPD und die AWO Begegnungsstätte eine neue Bleibe finden.

Die Besuche in den Kindergärten sind immer besonders herzerfrischend. Kinder sind neugierig, offen, erzählen gerne und zeigen stolz, was sie schon können. Das ist für uns „Büroarbeiter“ eine angenehme Abwechslung im Arbeitsalltag. Und so war dieser Tag sicher nicht nur für unsere neuen Mitarbeiterinnen interessant, sondern auch wichtig für den Zusammenhalt des Teams. Man begegnet sich einfach mal unbeschwerter und findet alternative Gesprächsthemen. Und einige fanden am Ende dieses heißen Tages sogar noch die Kraft, am Saalfelder Firmenlauf teilzunehmen und unser gut vertretenes AWO Team zu verstärken – alle Achtung!

Ein herzliches Dankeschön unseren großen und kleinen Gastgebern in Bad Blankenburg und Schwarzburg!