Start ins neue Kindergartenjahr in Lichte - Archiviert

Dieser Beitrag wurde archiviert. Der Inhalt ist nicht mehr auf dem neuesten Stand.

„Herzlich Willkommen“, „Hallo“, „Schön, dass ihr da seid!“, so erklang es in allen drei Gruppen unseres Kindergartens „Gänseblümchen“ zum Start in das neue Kindergartenjahr. In den bunt geschmückten Räumen trafen sich die “neuen“ Käfer-, Mäuse- und Bärenkinder zu einer Begrüßungsparty. Bei Spiel, Tanz und vor allem viel Spaß vergnügten sich Klein und Groß. Alle erfreuten sich an gebasteltem Kopfschmuck und kleinen Medaillen und waren stolz, nun in die nächstgrößere Gruppe „aufzusteigen“. Auch vier noch ganz kleine Käferkinder werden sich ab September bei uns wohlfühlen. Ihnen und allen anderen Kindern wünschen wir eine wunderschöne, erlebnisreiche und spannende Zeit in unserem Haus!

„Vom Zauber der Märchen“ – das ist das Motto unseres neuen Projektes im Kindergartenjahr 2023/24. Viele tolle Ideen der Kinder, Erzieherinnen und Erzieher werden in den nächsten Monaten zu diesem Thema umgesetzt werden. Darauf freuen wir uns sehr, denn Märchen begeistern sowohl Kinder als auch Erwachsene immer wieder. Wir sind also gespannt auf eine wundervolle und zauberhafte Welt, die wir gemeinsam mit unseren Kindergartenkindern erleben und gestalten werden.

Unsere vier zukünftigen Schulanfänger haben bereits den ersten Bibliotheksbesuch in der Stadtbibliothek Neuhaus durchgeführt. Ganz aufgeregt erkundeten sie die große Bücherei und lauschten einem Gedicht von Frau Oeler. Am Ende hatte jeder ein Buch für zu Hause ausgewählt und im geschenkten Bücherrucksack gut verpackt. Wir freuen uns auf die weiteren monatlichen Besuche!

Die letzten warmen Sommertage genießen wir noch draußen auf unseren großen Spielplätzen beim Toben, Spielen im Sand und Klettern. Die ersten Boten des Herbstes haben wir auch schon entdeckt. Mit viel Elan trafen sich alle „Gänseblümchenkinder“ zum Ernten der vielen rotbäckigen Früchte unseres Apfelbaums. Zwischendurch erklang das Lied „In einem kleinen Apfel …“ und es staunten alle nicht schlecht, als die Körbe prall gefüllt waren. In den nächsten Tagen werden wir leckere Speisen daraus zubereiten. Apfeleis, Apfelchips und Apfelkompott – klingt gut, oder? Auf unsere Ernte-Dank-Festwoche Ende September freuen wir uns auch schon sehr und sind bereits mitten in den Vorbereitungen.

Wer neugierig auf uns geworden ist, kann jeden ersten Mittwoch im Monat von 9.30 Uhr bis 10.45 Uhr vorbeischauen und die Möglichkeit nutzen, uns und unsere Einrichtung näher kennen zu lernen.