Sozial-Lotse

Projekt Sozial-Lotsen - Aufgaben / Angebote

Wir sind erste Anlaufstelle für alle Fragen in sozialen Angelegenheiten. Wir beraten, geben Orientierungshilfen und weisen den Weg zu den zuständigen Stellen.
Dabei ist es egal, ob Sie Fragen zum Verfahrensweg der Pflegeeinstufung haben oder Hilfe bei der Beantragung des Wohngelds benötigen. Wir helfen Ihnen bei den Anträgen und bringen diese schnell mit Ihnen auf den Weg.
Wir beraten Sie gern telefonisch oder direkt bei einem Hausbesuch. Sie können uns aber auch im Büro erreichen.
Das Angebot der Sozial-Lotsen ist zu 100% kostenlos und kann von jedem Landkreisbewohner genutzt werden.

Zielgruppe: ...von 0 bis 99 !!!

Ob es nun um Kinder, Familien oder Senioren geht. Wir sind für jede Altersgruppe zuständig. Dabei sind wir mobil im ganzen Landkreis Saalfeld-Rudolstadt unterwegs und können daher auch unkompliziert Hausbesuche anbieten. Dies kommt vor allem den Nutzern zugute, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.
Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.

Themenschwerpunkte

Bei folgenden Problemlagen könnten wir zum Einsatz kommen:

• eine junge Mutter braucht Hilfe bei den Anträgen für Kindergarten, Kindergeld und Kinderzuschlag
  • ein Senior benötigt einen Fahrdienst oder Essen auf Rädern
  • eine alleinerziehende Mutter weiß nicht, ob sie lieber Wohngeld oder Grundsicherung beantragen soll
  • eine Seniorin, deren Gesundheitszustand sich zunehmend verschlechtert, möchte einen Pflegegrad beantragen
  • ein Paar möchte sein Badzimmer altersgerecht umbauen und benötigt Unterstützung bei den Anträgen
  • eine Familie hat Schwierigkeiten bei der Erziehung ihrer kleinen Kinder
  • eine Witwe fühlt sich alleine und sucht nach Kontaktmöglichkeiten

Dies sind nur ein paar Beispiele aus dem Leben, bei welchen wir Ihnen zur Seite stehen können.

Büro Sozial-Lotsen
Rainweg 70