Rechtsrum oder Linksrum?

Wie rum sind Schneckenhäuser gedreht? Diese und viele andere spannende Fragen stellten sich die Kinder unseres AWO Kindergartens „Zwergenparadies“ Katzhütte.

Beim Durchstreifen der Natur, sei es im Wald oder im Garten, entdeckten die Kinder ganz viele Schnecken mit verschiedensten Häuschen. So entstand dann das Projekt: „SCHNECKEN“.

Nach vielen Gesprächen mit den Kindern und Erkundungen in der Natur haben wir ein eigenes Terrarium für die Schnecken eingerichtet. In diesem wohnen jetzt elf kleine Schnecken und vier große Weinbergschnecken. Die Kinder kümmern sich täglich um ihre kleinen Schützlinge: Sei es das Füttern, das Feuchthalten oder auch mal das Ausmisten.

Es macht den Kindern viel Freude, die Schnecken beim Herumkriechen zu beobachten. Dabei entdeckten sie: Schneckenhäuser sehen wie eine Spirale aus!

Spannende Fragen stehen noch offen, z.B.: Drehen sich alle Schneckenhäuser in die gleiche Richtung? Wir werden es gemeinsam erkunden!