Close this search box.
Close this search box.
AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Großzügige Unterstützung für Projekt der AWO in der Begegnungsstätte Gorndorf - Archiviert

Dieser Beitrag wurde archiviert. Der Inhalt ist nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Man sieht es den Akteuren auf dem Foto an: Die Freude ist riesengroß! Seit 15. Mai 2023 versorgen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in der AWO Begegnungsstätte unter Leitung von Bärbel Männel bedürftige Menschen unbürokratisch mit einem kostenlosen Mittagessen. Das ist eine große Hilfe für Menschen, die durch die steigenden Lebenshaltungskosten mit zunehmenden Belastungen konfrontiert sind. Von Montag bis Freitag werden täglich 30 warme Mahlzeiten an Menschen unabhängig von Alter, Herkunft oder Religion, von Klein bis Groß, mit oder ohne Migrationshintergrund, abgegeben. Als niederschwellige Leistung, ohne Formalitäten – damit die Unterstützung unmittelbar und direkt bei den Bedürftigen ankommt.

Am 30. Juni fand die offizielle Fördermittelübergabe durch Stephan Masch, Repräsentant der Deutschen Fernsehlotterie gGmbH, vor Ort statt. Die Gesamtkosten des Projekts, das bis Ende 2024 geplant ist, belaufen sich auf knapp 117 Tausend Euro, davon übernimmt die Deutsche Fernsehlotterie 100 Tausend Euro als Förderung, der Rest wird vom AWO Kreisverband Saalfeld Rudolstadt e.V. getragen. Damit sind die Kosten der Mahlzeiten (gekocht wird in der Saalfelder AWO Großküche, die auch Pflegeheime und Kindergärten versorgt) und die für die Ausgabe benötigte Ausstattung finanziert. Mitarbeiterinnen der AWO Begegnungsstätte sowie ehrenamtlich tätige Helferinnen kümmern sich um die Organisation und die Essenausgabe vor Ort.

Möglich wurde auch dieses soziale Projekt erst durch das Vertrauen der Mitspielerinnen und Mitspieler in die Deutsche Fernsehlotterie, die neben den Gewinnchancen immer auch einen Beitrag für soziale Projekte leisten!

Suchen Sie etwas bestimmtes?

Jetzt Teil der AWO werden