Große Fortschritte und hoher Besuch beim AWO-Projekt in Kaulsdorf

Am Ortsrand von Kaulsdorf, idyllisch am Saaleufer gelegen, errichtet die AWO Saalfeld-Rudolstadt ein Gebäude mit 31 Sozialwohnungen und einer Tagespflege für 16 Personen – ein wichtiges Projekt gerade hier im ländlichen Raum, um den öffentlich geförderten Wohnungsmarkt zu entspannen.

Nach einigen bautechnischen Verzögerungen u.a. durch Corona erfolgte im September des letzten Jahres der „nachgeholte“ Spatenstich im Beisein von Ministerpräsident Bodo Ramelow.

Mittlerweile ist das Bauprojekt weit fortgeschritten. Dies bot ausreichend Anlass für Susanna Karawanskij, die Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, während ihrer diesjährigen Sommertour auch unser Wohnungsbauprojekt in Kaulsdorf zu besuchen. Gemeinsam mit Benjamin Redlingshöfer, AWO-Vorstandsmitglied, Landrat Marko Wolfram und weiteren Vertretern des öffentlichen Lebens besichtigte die Ministerin das Baufeld.

Frau Karawanskij zeigte sich begeistert, dass ein solches Projekt in mitten dieser turbulenten Zeit im Rahmen des Budgetplanes sowie dem gesetzten Zeitfenster umgesetzt werden kann. Ermöglicht wurde dies unter anderem durch dir finanzielle Unterstützung des Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft.

Die Fertigstellung der barrierefreien und bearrierearmen 2 bis 4 Raum-Wohnungen sowie der Tagespflege im Erdgeschoss ist für das erste Quartal 2023 geplant. Ein Spielplatz, Parkplatz, Garage für Rollstühle mit Ladestation komplettieren das attraktive Angebot.