Mit allen Sinnen erleben – Erlebnispfad für die „Regenbogen“-Kinder

Im letzten Jahr ist im integrativen Kindergarten „Regenbogen“ in Königsee dank der Förderung in Höhe von 5.000  Euro durch die Lotterie „GlücksSpirale“ sowie den Einsatz von zahlreichen Helfern ein Sinnespfad entstanden, der nun schon seit September 2023 mit viel Freude von den Kindern genutzt wird. Hier eine kleine Rückschau:

In die Planung und Realisierung des Projektes, das sich über den Zeitraum eines Jahres erstreckte, waren sowohl das Erzieherteam als auch die Eltern und ebenso die Kinder eingebunden. Alle Beteiligten konnten ihre Vorstellungen und Ideen in die Gestaltung einbringen und damit wurde das Projekt zu einer Herzensangelegenheit aller. Mit welchen Füllmaterialien wird die Fühl- und Taststrecke bestückt? Wie wird gewährleistet, dass auch Kinder mit körperlichen Einschränkungen den Sinnespfad erleben können?

Für die Koordinierung der Arbeiten – beginnend mit den baulichen Vorbereitungen, der Beachtung der sicherheitstechnischen Anforderungen bis hin zur Errichtung der Anlage – war die Kindergartenleiterin Josephin Ehrhardt verantwortlich. Sie hatte viele fleißige und kreative Unterstützer. Besonders sind hier zu erwähnen Manuel Driesel (ein engagierter Papa) und unser Allroundtalent Kalli. Die Kinder verfolgten die Bauarbeiten natürlich mit großem Interesse – den Bagger beim Aushub, das Verlegen der Vliesbahnen, das Einsetzen der Tritthölzer und das Einbringen des Füllmaterials. Eine Baustelle live zu erleben – das ist doch mal was Aufregendes!

Mittlerweile ist der 15 m lange Sinnespfad, der sich durch das Außengelände des Kindergartens schlängelt, ein beliebter Erlebnisort für die Kinder geworden. Hier können sie die verschiedenen Naturmaterialien – Kastanien, Baumrinde, Zapfen, Wasser, Rindenmulch, Steine, Stöcke, Sand – mit den Füßen erfühlen. Außerdem gibt es Riech- und Fühlkisten, deren jeweiliges Material saisonal getauscht wird. Damit wird der Wechsel der Jahreszeiten erlebbar gemacht, z.B. mit Kastanien im Herbst oder fein gesiebtem Sand im Sommer. Für den Geschmackssinn wurden neben dem Sinnespfad Hochbeete aufgestellt, in denen ab Frühjahr viele leckere Pflänzchen einziehen werden. Am Ende des Sinnespfades wartet auf die Kinder eine bequeme Hängematte, in der die Kinder ihre Gleichgewichtswahrnehmung schulen können. Dieses Jahr sollen noch eine Taststrecke für die Hände und ein Klangspiel hinzukommen. Die gemeinsame Anstrengung hat sich gelohnt, hat alle Mitwirkenden einander nähergebracht und für die Kinder eine neue Möglichkeit geschaffen, die Umwelt mit allen Sinnen spielerisch – und mit viel Spaß – wahrzunehmen.