Close this search box.
Close this search box.
AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Zwei Bildungshäuser – ein gemeinsamer Weg

Wie der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule gelingen kann

„Auf den Weg gemacht …“ haben sich der AWO Kindergarten „ Drunter & Drüber“ und die „Friedrich-Herthum-Grundschule“ in Könitz, um den gemeinsamen Bildungsauftrag eines gelingenden Überganges von einer Bildungseinrichtung in die nächste kindgerecht begleiten zu können. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt Gemeinsamkeiten schlicht nicht mehr möglich waren, wollten wir in diesem Jahr wieder gemeinsame Wege gehen, um den Kindern den Übergang in die Grundschule optimal zu gestalten. Denn es handelt sich um einen Prozess, der lange vor dem Einschulungstermin beginnt und über diesen hinausragt. Damit dieser Übergang zur Brücke für die Kinder und Eltern werden kann, kooperieren beide Einrichtungen.

Bei schon zwei stattgefundenen vor Ort Terminen waren gemeinsame Ansprüche und Ziele schnell gefunden. Hierbei geht es beiden Bildungshäusern weniger um den „Ernst des Lebens“, sondern vielmehr um einen freudvollen und entspannten Übergang. Eine Gemeinsamkeit für das kommende Kindergarten- und Schuljahr, die sich bei den Gesprächen schnell herauskristallisierte, ist das naturnahe Erleben und Lernen der Kinder. Wo können Kinder Erfahrungen dauerhaft fürs Leben und Lernen besser sammeln, als am originären Lern-Ort Natur? Also heißt es für beide Bildungshäuser: Wir organisieren „Draußen-Tage“!

Die Kindergartenkinder werden von der Grundschule zu Schnuppertagen eingeladen, können jede Woche die Schulturnhalle für gezielte Bewegungs- und Spielangebote nutzen. Im Dezember lädt die Grundschule die bevorstehenden Schulanfänger zu einem gemeinsamen Adventssingen mit anschließendem Frühstück in die Schule ein. Ein „Weihnachtsmarkt-Nachmittag“ im Dezember wird gemeinsam organisiert im Kindergarten stattfinden. Das traditionelle „Herthumfest“ zum Kindertag im kommenden Jahr ist schon n Vorbereitung und wird auf dem Schulgelände stattfinden. Für alle Aktivitäten haben sich ebenfalls die Fördervereine von Kindergarten und Grundschule vernetzt und werden bei der Umsetzung tatkräftig zum Gelingen beitragen. Der gemeinsame Plan für das kommende Kindergarten- und Schuljahr steht, jetzt freuen wir uns auf die Umsetzung – und die wertvollen Erfahrungen, die wir bei dieser Zusammenarbeit sammeln werden.

Cornelia Kraßnitzer

Leiterin AWO Kindergarten „Drunter & Drüber“

Suchen Sie etwas bestimmtes?

Jetzt Teil der AWO werden