Fest der Vereine zu Kamsdorf

Schon seit 22 Jahren engagieren sich die Theaterspieler der Märchengruppe Kamsdorf für den Erhalt unserer Märchen, denn sie sind Teil der Geschichte und damit Volksgut.

Nach zweijährigem Corona-Stillstand rief der Ortsteil-Bürgermeister Thomas Kuhn alle Vereine zu einem gemeinsamen Fest am 12. Juni 2022 auf. Es sollte ein Fest der Kamsdorfer Vereine werden – und es wurde ein Fest des Wiedersehens, der Freude und des Zusammenhaltes. Es wurde ein Höhepunkt der Vereinsgeschichte vor der wunderschönen Kulisse des Ziegenberges.

Die Mädels des Fördervereins des AWO Kindergarten „Bunte Spielwelt“ Kamsdorf e.V. schminkten unzählige Kinder zu Feen, Drachen, Löwen und wunderschönen Sonnenblumen.

Die Märchengruppe des Vereins bot nach der langen Zwangspause den kleinen und großen Gästen ein ebenso wunderschön inszeniertes wie auch modern interpretiertes Märchen der Gebrüder Grimm dar.

Die böse Stiefmutter hatte es auf das bezaubernde Schneewittchen abgesehen, die sich bei den Sieben Zwergen im Revier zu Kamsdorf hinter den sieben Bergen versteckte. „Spieglein, Spieglein an der Wand“ kennt jedes Kind, aber der Anspruch der Texteschreiber und der Darsteller war es, das Märchen auch für die Eltern mit modernen Musikeinlagen und flippigen Sprüchen interessant und neu zu interpretieren. Der große Beifall am Ende des Theaterstücks zeigte, dass sie den Nerv der Zuschauer getroffen hatten.

Ein besonderer Dank der Märchengruppe gilt Sascha Goschütz und Silvio Heinz für die Technik und allen Unterstützern und Sponsoren, die uns in den letzten Jahren immer geholfen haben und treu zur Seite standen.

Am Montag nach dem 2. Adventswochenende gibt es mit dem traditionellen Weihnachtsmärchen in der Mehrzweckhalle zu Kamsdorf ein Wiedersehen.

Das verspricht: Alexander Kuppe von der Märchengruppe Kamsdorf