Montessori-Kinderhaus Schlüsselblume”

Beschreibung der Einrichtung

Die Basis für unsere Arbeit bildet der verständnisvolle Umgang zwischen Erwachsenem und Kind, dabei stehen die individuellen Bedürfnisse und die Erziehung zur Selbständigkeit für die Kinder im Mittelpunkt.

Frohe Kinder, engagierte Montessoripädagogen und ein ausgeklügeltes Konzept vereinen sich unter dem Dach einer Villa mit familiärer Note und versprühen ein ganz besonderes Flair – nämlich unseres!

Stillen Sie Ihre Neugier, wir freuen uns auf Sie!

Pädagogischer Ansatz:Die Arbeit in unserem Montessori Kinderhaus basiert auf der Anthropologie und dem pädagogischen Konzept von Frau Dr. Maria Montessori. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die kontinuierliche, individuelle, soziale, respektvolle und glückliche Entwicklung des Kindes.
Betreuungsplätze:50
Gibt es altersgemischte Gruppen?Zwei Gruppen in unserer Einrichtung arbeiten mit Kindern von 2 – 6 Jahren.
Gibt es Krippenbetreuung?Die Betreuung in unserem Haus beginnt ab dem ersten Lebensjahr.
Gibt es Hortbetreuung?Nein
  • Individuelles Arbeiten in der Freiarbeit und innerhalb der Projekte
  • Besonderes Augenmerk legen wir auf die Erziehung im kosmischen Bereich (Forschen und Experimentieren, Arbeitskreise zu den Kontinenten, Weltoffenheit, multikulturelle Projekte)
  • Jahreszeitenfestwochen
  • Musikalische Früherziehung
  • Erste Computerarbeit für zukünftige Schulanfänger
  • Englisch im Vorschulalter
  • Fußballgruppe
  • Erfahrungen im hauseigenen Theaterkeller sammeln
  • Werkeln in unserem Atelier, Erwerb des Künstlerpasses
  • Verkehrserziehung sowie Schwimmkurs für zukünftige Schulkinder
  • Theaterbesuche, Ausflüge
  • Waldtage erleben
  • An eine Kindergartenzeit in unserem Haus kann sich auf Wunsch eine Grundschulbetreuung Klasse 1 – 4 in einer Montessoriklasse der GS Reinhardtstraße Saalfeld anschließen. Mit der Klasse Ma verbindet uns eine intensive Zusammenarbeit über das gesamte Jahr.
  • Unsere Kinder wachsen mit Haustieren auf und übernehmen erste Verantwortungen.
  • Elternstammtische, Workshops für Eltern
  • Krabbelkreis
  • Hospitationseinrichtung für Montessori Ausbildungsstätten

AWO-Kindergarten “Schlüsselblume”