Kindergarten “Fröbelhaus”

Pädagogischer Ansatz:Fröbelpädagogik
Betreuungsplätze:140 Kinder
vom vollendeten 1.Lebensjahr bis zum Schuleintritt
Gibt es altersgemischte Gruppen?Wir arbeiten vorzugsweise in altershomogenen Gruppenbereichen.
Gibt es Krippenbetreuung?Ja – ab dem vollendeten ersten Lebensjahr.
Gibt es Hortbetreuung?Nein
LageZentrale Lage in der Altstadt von Bad Blankenburg – nahe dem Rathaus, dem Gründungsort des Kindergartens durch Friedrich Fröbel
GebäudeZwei sanierte Häuser – umgeben von einer großen, abwechslungsreich gestalteten Freifläche

In unserer Bildungseinrichtung wird nach Fröbels Kindergartenkonzept gearbeitet.

Spielend erwerben Kinder Fähigkeiten, die ihnen ein Leben lang helfen, sich mit neuen Inhalten auseinander zu setzen, Wissen zu erwerben und gemeinsam mit anderen Menschen neue Ideen und Lösungen zu entwickeln. Im Dialog mit Anderen werden Kommunikation und Sprache gefördert. Grundlage für unsere pädagogische Arbeit ist der Thüringer Bildungsplan.

Das im Bildungsplan zugrundeliegende Bildungsverständnis spiegelt sich schon in Fröbels Erziehungsgrundsätzen wieder:

• Ganzheitliche Entwicklungsangebote auf der Grundlage Fröbels Kindergartenpädagogik
  • Anregen und Bestärken der Selbstständigkeit und Selbstbedienung
  • Begleitung der Kinder in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten
  • Beachtung der individuellen Besonderheiten der kindlichen Persönlichkeit im Einklang mit der natürlichen und gesellschaftlichen Umwelt
  • Mittelpunkt unseres Bildungs- und Erziehungsprozesses ist die Eigenaktivität des Kindes
  • Partizipation ist ein notwendiges Grundprinzip unseres pädagogischen Handelns und unerlässlicher Bestandteil unserer Arbeit
  • Kinder werden bei uns, entsprechend ihres Entwicklungsstandes, in alle Entscheidungen, die ihren Alltag betreffen, mit einbezogen

Alle Bildungsansprüche vollziehen sich im Spiel, es nimmt bei der Umsetzung unserer pädagogischen Arbeit den größten Stellenwert bei uns ein.

Schwerpunkte sind:

• Spiel
  • Garten
  • Angebote
  • Umgang mit den Spielgaben

Bei uns können sich alle wohl und geborgen fühlen – in einem geregelten Tagesablauf, der den Kindern Sicherheit und Verlässlichkeit bietet.

• Krabbelkreis für die Kleinsten, die bald unseren Kindergarten besuchen
  • Natur und Garten
  • Mit den Kindern werden die Beete der Kinder gepflegt.
  • Waldtage bzw. Waldwanderungen unter anderem zu unseren Bauwagen, die zu Erkundungen und Abenteuern einladen.
  • Spiel- und Tanzkreis
  • Singkreis
  • musikalische Frühförderung
  • Wir sind mit der Qualitätsmarke „Die Carusos“ des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet.
  • Möglichkeit der Einzelintegration
  • Zusammenarbeit mit der Ergotherapie und Logopädie
  • Sport der „Großen“ in der Landes-Sport-Schule
  • Sport der „Kleinen“ in unserem Sportraum
  • Sauna (und Schwimmen) mit den „Großen“ im „Vitalion“ der Landessportschule
  • Zusammenarbeit mit der Landessportschule, dem SV Greifenstein und den Tanzmäusen des BBCC – Wir sind ein bewegungsfreundlicher Kindergarten.
  • Nutzen des PC- Programms „Schlaumäuse“
  • Zusammenarbeit mit der Grundschule
  • Besuche der Kinder im Fröbelmuseum
  • Zusammenarbeit mit der AWO Beratungsstelle
  • Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Thüringen
  • Zahnärztliche Prophylaxe

AWO-Kindergarten “Fröbelhaus”
Bähringstraße 6 und 8
07422 Bad Blankenburg

Lernen Sie uns persönlich vor der Anmeldung Ihres Kindes kennen!

Vereinbaren Sie telefonisch einen Vor-Ort-Termin im Kindergarten!

Telefax: +49 36741 58925
E-Mail: kiga.badblankenburg@awo-saalfeld.de

Leiterin: Kathrin Bergmann

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 06.30 – 16.30 Uhr

Der Förderverein des AWO-Kindergartens „Fröbelhaus“ stellt sich vor:

Gegründet wurde der Förderverein des AWO-Kindergartens „Fröbelhaus“ am 19. November 2009.

Anschrift:

Förderverein des AWO Kindergarten „Fröbelhaus“
Bähringstraße 6 und 8
07422 Bad Blankenburg

Telefax: +49 36741 58925
E-Mail: kiga.badblankenburg@awo-saalfeld.de

Ansprechpartner:

Vorsitzende: Carolin Brand

Stellvertreter: Silvio Müller

Kassenwart: Franziska Herzer

Warum ein Förderverein?

Zweck des Vereins ist die Förderung aller ideellen, materiellen, organisatorischen und finanziellen Bestrebungen des Kindergartens „Fröbelhaus“ zum Wohlergehen der Kinder in der Gemeinschaft. Die Erwartungen an die Kindergärten werden immer größer, jedoch die Gelder der Träger immer knapper. Der Verein kann bei der konzeptionellen Gestaltung der Freifläche und der Räumlichkeiten mitwirken, ebenso kann er sich bei Veranstaltungen und Festen einbringen.

Was haben wir schon geschafft?

Rückblick – Projekte, die in den letzten Jahren umgesetzt wurden – eine Auswahl:

• Konzeptioneller Entwurf, Bau und Gestaltung der Ballspielwand
  • Finanzierung und Fertigstellung des Ballspielfeldes
  • Bau des interaktiven Spielzauns
  • Ausbau des Bauwagens und Transport in den Wald
  • Beteiligung am großen Spiel- und Klettergerüst im Garten und an dessen Erweiterung
  • Beteiligung an den Eintrittsgeldern für das Fröbelmuseum
  • Kutschfahrt zum Kindertag
  • Karussell zum Kindergarten-Weihnachtsmarkt
  • Kleine Geschenke und Überraschungen für die Kinder

Weitere Projekte sind derzeit in der Planung bzw. Umsetzung. Beispiele:

• Anschaffung eines Spiel- und Klettergerüstes für den Kleinkindbereich