Close this search box.
Close this search box.
AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

20 Jahre AWO Kindergarten in Lichte - Archiviert

Dieser Beitrag wurde archiviert. Der Inhalt ist nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Zum Abschluss eines jeden Kindergartenjahres feiern wir im Kindergarten „Gänseblümchen“ ein großes Sommerfest, mit dem wir gleichzeitig unser ganzjähriges Projekt beenden. Dieses Jahr stand es unter dem Motto „Zauberhafte Welt der Farben“ verbunden mit dem 20-jährigen Jubiläum unseres AWO Kindergartens in Lichte.

Fleißig und mit vielen Ideen bereiteten wir dieses Ereignis vor. Die Festwoche im Juni war reich an Höhepunkten: Büchertag, Feenbesuch aus dem Saalfelder Feenweltchen, Feuerwehrtag und Familienwandertag zum Fröbelturm nach Oberweißbach. Das Highlight war das große „Farbenfest“, wo die Kinder an verschiedenen Stationen zum Thema Farben experimentieren und spielen konnten. Farbenfroh war auch das Programm, das die Kinder für die vielen Gäste und Besucher vorbereitet hatten. Groß und Klein feierten zusammen, ließen Luftballons steigen und für Essen und Trinken war natürlich auch bestens gesorgt. Dankeschön sagen wir allen fleißigen Helfern, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung geholfen oder uns mit Sachspenden, Geschenken und auch finanziell unterstützt haben.

Ganz aufgeregt und voller Spannung erwarteten unsere diesjährigen Schulanfänger ihr Zuckertütenfest im Saalfelder Feenweltchen, das auch im Juni auf dem Programm stand. Es begann mit einem von den Eltern vorbereiteten Imbiss und danach blickten unsere „Großen“ mit einem kleinen Programm auf ihre Kindergartenzeit zurück. Anschließend lud uns die Fee in ihr Reich ein und die Kinder machten sich auf die Suche nach dem Zuckertütenbaum. Nachdem sie einige Mutproben bestanden hatten, entdeckten sie zum Glück den Baum und konnten stolz ihre Zuckertüten in Empfang nehmen. Den Eintritt für die Schulanfänger hat unser Förderverein übernommen. Als Abschiedsgeschenk hatten sich die künftigen Schüler und ihre Eltern wieder etwas Besonderes einfallen lassen: eine „Spiel – Matschstraße“! Sie wird uns immer an euch erinnern!

Ein letztes Mal besuchten unsere 11 Großen auch die Bibliothek Neuhaus, die zu einer Abschlussveranstaltung eingeladen hatte und die Schulanfänger mit einem kleinen Geschenk verabschiedeten. Auf ein weiteres „lesereiches Bücherei-Jahr“ freuen sich schon unsere nächsten Kinder!

Nun genießen wir die Sommerferienzeit mit Spiel und Spaß im Garten, einer Sommerolympiade, Badetagen, Draisinenfahrt, Eisschleckern und vielem mehr.

Suchen Sie etwas bestimmtes?

Jetzt Teil der AWO werden