Bunte Herbstfestwoche bei den “Gänseblümchen”

Der Herbst ist gekommen und damit auch die Zeit voller Farbenpracht der Natur, die wir „Gänseblümchenkinder“ passend zu unserem Farbprojekt auf verschiedene Art und Weise genießen. Wir sind viel draußen an der frischer Luft, sammeln Blätter und Naturmaterialien und „Rascheln und Springen“ durchs bunte Laub!

Zur Erntezeit gab es bei uns wieder eine Herbstfestwoche, in der toll gefüllte Erntekörbchen von den Kindern mitgebracht wurden. Auch ernteten wir unseren Apfelbaum ab und bastelten viele, schöne Sachen als Schmuck für unsere Gruppenzimmer. Die Kinder bereiteten sich selbst gesunde Smoothies, Apfelschalentee und Apfelchips oder lustige „Drachenbrote“ zu. Auch die selbstgekochte Kürbissuppe und das selbstgebackene Brot mundeten allen.

Zum Erntedankfest übergaben wir einiges Obst und Gemüse unserer Köchin, Frau Pröscholdt. Sie zaubert uns täglich ein leckeres, frisches Essen auf den Tisch. Und wir Kinder konnten gleichzeitig erfahren, für welche Speisen man welches Obst oder Gemüse benötigt. Auch im Kirchen-Gemeindesaal legten wir Herbstgaben nieder. Dort lauschten wir dem Orgelspiel und sangen gemeinsam bekannte Herbstlieder.

Ein großes Herbstfest mit gemeinsamen Spielen wie „Möhrenwickeln“, Kartoffellauf und Sackhüpfen fand bei strahlendem Sonnenschein im Garten statt. Eine „Herbsträtselrunde“ sowie Fingerspiele, Gedichte und Lieder zum Herbst rundeten diesen Tag ab.

Nun bereiten wir uns allmählich auf das Halloweenfest und unseren jährlichen Martinstag vor. Auf beide Ereignisse sind wir schon gespannt und freuen uns schon sehr darauf!