Heimatgeschichte meisterlich präsentiert

Einen äußerst interessanten Vortrag über Heimatgeschichte präsentierte am gestrigen Mittwoch Herr Lange, Pfarrer a.D., in der AWO Begegnungsstätte Reichmannsdorf. Da gab es Wissenswertes über die heimische Flora und Fauna, über das Jagdwesen, über die Lebensweise der Menschen in früheren Zeiten. Herr Lange überraschte mit einem umfangreichen Wissensschatz auch über die Geschichte einzelner Reichmannsdorfer, deren Lebensweg er bis nach Amerika verfolgte und darlegte. Zwischendurch gab es Interessantes über die biblische Bedeutung so mancher Tiere, z.B. die Hahnenschreie, über die in der Bibel im Zusammenhang mit der Verleumdung Jesu durch Petrus berichtet wird.

Auf seine humorvolle, lebendige Art nahm Herr Lange mit seinem erstaunlichen Allgemeinwissen die vierzehn Zuhörer mit auf eine ganz besondere Reise durch ihre eigene Geschichte. Dass sich die Veranstaltung über zweieinhalb Stunden zog, ohne auch nur einmal langweilig zu werden, ist wohl Beweis genug für diese exzellente Präsentation.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Pfarrer Lange und ebenso an Frau Dorst und die Mitglieder des AWO Ortsvereins Reichmannsdorf für die Organisation und die wunderschöne österliche Ausgestaltung des Raumes und Tischdekoration!