„Gänseblümchen“- Kinder feiern Erntedank

Erntedank im AWO Kindergarten „Gänseblümchen“ in Lichte – da gibt es jedes Jahr prall gefüllte Körbchen mit den Früchten des Herbstes, bunte Sträuße aus Herbstblumen oder Blättern, gesammelte Wildfrüchte, Kürbisse, Kartoffeln und noch viel mehr. Stolz präsentierten die Kinder ihre mitgebrachten “Schätze”, sortierten nach Obst und Gemüse und erfuhren, wie viel Arbeit nötig ist, bevor all die leckeren Sachen auf den Tisch kommen. Natürlich wurde selbst Hand angelegt: Aus den Äpfeln unseres Apfelbaumes machten wir zuerst Apfelsaft, daraus Eis, Apfelkuchen und Kompott. Ebenfalls bereiteten wir eine schmackhafte Kürbissuppe zu, für die alle fleißig die Zutaten „schnippelten“! Der Höhepunkt war unser großes Ernte-Dankfest. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es bei strahlendem Sonnenschein hinaus auf den Spielplatz. Passend zur Jahreszeit hatten die Kinder viel Spaß bei Kartoffellauf, Kastanienweitwurf und Sackhüpfen. Das bunte Laub lud geradezu ein zum Herumtoben und Hineinhüpfen. Kleine Igelwohnungen wurden gebaut und Bucheckern gesammelt. Mit Lupen ausgerüstet bestaunten die Kinder außerdem den ersten Raureif, kleine Spinnen und die Farbenvielfalt der Blätter. Eine kleine Kartoffelausstellung, kreative Herbstarbeiten wie Igel, gedruckte Kartoffelmännchen, lustig gestaltete Kürbisse und andere Bastelarbeiten schmücken jetzt unsere Räume.

Dieses Jahr hatten unsere kleinen Künstler auch wieder nach langer Zeit einen Auftritt zur Kirmes in Lichte. Ganz aufgeregt betraten sie die Bühne, sangen und spielten die Geschichte vom kleinen Grau. Viele Kirmesbesucher lauschten dem farbenfrohen Programm und bedankten sich mit stürmischem Applaus. Als Dankeschön gab`s vom Kirmesverein ein Eis – lecker!

Nun freuen wir uns schon auf Halloween und den Martinstag, aber davon erzählen wir das nächste Mal!

Neugierig geworden? Zum Spielkreis laden wir jeden ersten Mittwoch im Monat von 9.30 bis 10.45 Uhr zu uns ein.