Anpfiff und … Tooor! - Archiviert

Um Ballgefühl und ganz viel Spaß ging es in der Gruppe von Yvonne, Martin und Heike im AWO Kindergarten „Regenbogen“ in Königsee. Im Sommer starteten die Erzieher mit den Kindern das Projekt „Fußball“. Schnell haben die Jungs auch die Mädels mit ihrem Fußballfieber angesteckt und alle waren Feuer und Flamme.

Anpfiff! Zunächst wurde den Kindern das Spiel erklärt: Wieviel Spieler sind in einer Mannschaft, was benötigt man zum Fußballspielen? Wie sind die Spielregeln?

Über die Wochen wurden kleine Trainingseinheiten in den Alltag eingebaut. Egal ob drinnen oder draußen, der Spaß war garantiert. Für regnerische Tage hat ein Fußballkicker für das richtige Feeling gesorgt. Große Freude hatten die Kinder, als sie zum Spielen ein großes Spielfeld mit Kreide auf den Teppich in ihrem Gruppenraum zeichnen durften. Dabei braucht ein richtiger Fußballer natürlich auch ein Trikot. Also brachten sich die Kinder ein T-Shirt mit in den Kindergarten und jeder durfte sein Trikot selbst gestalten. Alle waren so stolz auf ihr Shirt, dass sie es kaum erwarten konnten, dieses auf einem richtigen Spielfeld zu tragen.

Am 25.10.2022 war es soweit! Die Kinder liefen zum Sportplatz in Königsee, wo sie von Herrn Fahning vom „Germania 1911 Königsee e.V.“  schon erwartet wurden. Klar, alle waren sehr aufgeregt.

Nach einem kräftigen „Sport frei!“ ging es los. Herr Fahning hatte tolle Ideen, um die Kinder zu motivieren. So hatte er einen großen Parcours vorbereitet, den die Kinder mit großem Elan absolvierten und dabei viel Spaß hatten. An diesen tollen Tag werden sich die kleinen Fußballer wohl noch lange erinnern.