Wasser und andere Entdeckungen für Groß und Klein

Im August war viel los bei uns im Kindergarten „Regenbogen“ Königsee. Die Krippengruppe beschäftigte sich mit dem Thema Wasser. Gemeinsam überlegten die Kinder mit den Erzieherinnen Samantha, Katja und Jessica: Wie entsteht Regen? Wer benötigt Wasser zum Leben? Wozu brauchen wir Menschen überhaupt Wasser? Und vieles mehr. So besprachen sie im Morgenkreis den Wasserkreislauf, lernten ein Lied über Regentropfen und tanzten sogar dazu.

Klar: Kinder experimentieren auch gerne mit Wasser! So haben sie Wasser in verschiedenen Farben eingefärbt, in eine Eiswürfelform umgefüllt und eingefroren. Dann wurden mit den bunten Eiswürfeln Kunstwerke aufs Papier gezaubert. Welche Gegenstände schwimmen oben, welchen gehen unter? Diese und weitere interessante Fragen konnten die kleinen Wissenschaftler bei ihren vielfältigen Experimenten klären.

An heißen Tagen konnten sich die Kinder unter der Gartendusche abkühlen. Mit nachhaltigen, selbsthergestellten Wasserbomben aus Schwammtüchern und Haushaltsgummis kreierten wir einen Wettkampf im Wasserbomben-Weitwurf. Spaß garantiert! Auch eine Gemeinschaftsarbeit mit Eltern und Kindern war im Programm: Gemeinsam sollten sie zu Hause schauen, welche Tiere IM Wasser, AM Wasser oder AUF dem Wasser leben. So wurden Schildkröten aus Eierkartons, bunte Glitzerfische, Quallen und ein bunter Hai mitgebracht und gemeinsam auf das Wasserplakat geklebt. Und bei Regenwetter? Gummistiefel an und raus in den Regen! Die kleinen Wasserratten sangen und tanzten das Regentropfenlied und lauschten dem Regen.

Den Nachmittag des 26.09.2022 verbrachten die zukünftigen Entdeckerclub-Kinder mit Evelyn und Marion im Fröbelwäldchen Oberweißbach. Dort wurden sie vom Förster Pino und seinem Hund Bruno begrüßt. Pino erklärte den Kindern alles über die Arbeit im Steinbruch und über einheimische Vögel. Zum Schluss ließen sich die Kinder auf dem Spielplatz eine große leckere Pizza schmecken.

Und so ging ein wirklich abwechslungsreicher August zu Ende. Vielen Dank an alle, die so engagiert mitgemacht haben!