Ein Mai voller Überraschungen bei den „Gänseblümchen“ - Archiviert

In diesem Monat war der der magische Besuch des Zauberers Steffen in unserem AWO-Kindergarten „Gänseblümchen“ in Lichte für Groß und Klein ein besonderer Höhepunkt. Eingebunden in kleine Geschichten präsentierte er die tollsten Zaubereien. Und weil zusammen zaubern mehr Spaß macht, holte sich Steffen zur Unterstützung einige Kinder nach vorne, die dann ihre Freunde mit gelungenen Kunststücken überraschen durften. Mit einer Zugabe und viel Applaus beendete der Zauberer seine Show und hinterließ ein fasziniertes Publikum.

Einen erlebnisreichen Vormittag verbrachten die Kinder der Bärengruppe bei der Familie von unserer Anna. Dort waren nämlich kleine Wachtelküken frisch geschlüpft und wollten bestaunt werden. Annas Eltern beantworteten die vielen Fragen der Kinder fachgerecht und mit Geduld. Außerdem waren die Kinder auch von den Kaninchen begeistert. Für diesen wirklich tollen Vormittag sagen wir Familie Brunn herzlichen Dank!

Die Großen erlebten einen spannenden Tag mit Vicky, einer Mitarbeiterin des DRK Steinach, zum Thema: „Kinder helfen Kindern – Was ist Erste Hilfe?“. So erfuhren sie anhand von viel Bildmaterial, was bei der ersten Hilfe besonders wichtig ist. Gespannt folgten sie den Ausführungen und erzählten freudig, was sie bereits wissen und können. Besonders toll waren die durchgeführten praktischen Übungen, wie zum Beispiel die stabile Seitenlage und die Wundversorgung, die von den Kindern geschickt gemeistert wurden.

Für Ende Mai ist bei uns im Kindergarten ein großer Arbeitseinsatz geplant. Wir rufen deshalb alle fleißigen Eltern auf, mit uns das Außengelände zu verschönern und neue Spielmöglichkeiten zu schaffen. Freuen dürfen sich alle schon auf die Sommerfestwoche vom 5. bis 9. Juni mit dem traditionellen Kindergartenfest verbunden mit dem 20-jährigen Jubiläum als AWO-Kindergarten.