Bewohnerbeiräte gewählt

Alle zwei Jahre wählen die Bewohnerinnen und Bewohner einen neuen Beirat – sozusagen ihre Interessenvertretung. Am 3. November war es in den Pflegeeinrichtungen Rainweg 41 und 91 soweit. Über 70 % Wahlbeteiligung wurde beispielsweise im Rainweg 41 erreicht. In der Seniorenresidenz Grüne Mitte wurde der Beirat schon im Juli gewählt.

Diese Bewohnergremien können bei allen Alltagsangelegenheiten mitreden –  z. B. Wünsche und Kritiken äußern bezüglich Freizeitgestaltung, Ausflügen, Verpflegung, Betreuung, baulichen Veränderungen etc. Die Einrichtungsleitung ist verpflichtet, den Beirat bei bestimmten Themen zu informieren. Die Beiratsmitglieder müssen ebenfalls bereit sein, ein bisschen Zeit zu investieren, denn sie treffen sich regelmäßig, um Probleme anzuzsprechen.

Wir wünschen den Bewohnerbeiräten bei ihrer verantwortungsvollen Arbeit viel Erfolg!

*Bildquelle: AWO