Besuch aus Afrika

Am 17. Januar war eine weit gereiste Besucherin bei den Kindern des AWO Montessori-Kinderhauses „Schlüsselblume“ zu Gast. Als Botschafterin des Vereins GlobalSocial-network e.V. überbrachte Sylvia Namukasa aus dem Dorf Kirinda in Uganda die Grüße des Kindergartens „Ronnie Junior School“, mit dem seit 2019 eine Partnerschaft besteht.

Der Förderverein des AWO Montessorihauses hat schon im Jahr 2020 ein Trinkwasserprojekt „Wassertanks in Schulen“ in Uganda unterstützt. In diesem Jahr nun wird die Anschaffung von zehn Schulbänken aus Holz ermöglicht. Die Kontakte werden seither beständig gepflegt und die Kinder machen aktiv mit.

Nach diesem überaus spannenden Tag waren sich alle einig, dass es nicht nur Gemeinsamkeiten bei den Landesflaggen gibt. Hier wie dort wollen die Kinder in Frieden leben, spielen, lernen und glücklich sein. Die Projekte des Fördervereins mögen vielleicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein, jedoch wird damit der Gedanke der Solidarität in die Herzen der Kinder gepflanzt und wird Früchte tragen.