AWO stellt Weichen für vietnamesische Azubis

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen AWO-Verbänden in Thüringen sind wir aktuell in Vietnam unterwegs, um im Rahmen eines spannenden Projekts vietnamesische Auszubildende für die Pflege zu gewinnen. Ein Programmpunkt unseres Aufenthaltes war der Besuch des Goethe-Institutes in Hanoi. Dort werden Interessierte mit zertifizierten Sprachkursen auf ihre Ausbildung in Deutschland vorbereitet. Wir haben uns vor Ort einen Einblick in die Arbeitsweise des Instituts und die Lernbedingungen verschafft. Während einer gemeinsamen Info-Veranstaltung stellten wir die Pflegeausbildung in Thüringen und speziell bei der AWO vor. Ca. 60 junge Interessierte nahmen daran teil und stellten viele Fragen. Erstaunlich ist das große Interesse an einer Ausbildung in der Pflege und wie engagiert die jungen Menschen sind.

Unsere Delegationsreise führte uns auch in die Deutschen Botschaft in Hanoi, wo wir uns über die Einreisebedingungen und Formalitäten der Visaerteilung informieren konnten. Natürlich geht es bei unserer Reise auch darum, die Kultur und Lebensweise der vietnamesischen Menschen kennenzulernen. Ein beeindruckender Höhepunkt war der Besuch der prächtigen Bai Dinh-Pagode, die zum UNESCO-Welterbe gehört. Ebenso haben uns die UNESCO-geschützten Landschaften von Trang An fasziniert.

Im Hanoi Medical College führten wir wichtige Gespräche über die Vereinheitlichung der Pflegeausbildung. Wir haben Möglichkeiten diskutiert, wie die Anerkennung künftiger Pflegefachkräfte in Deutschland erleichtert werden kann. Das ist eine entscheidende Frage für die Zukunft des Pflegepersonals. Anschließend haben wir die Hanoi Medical University besucht, eine renommierte Einrichtung, an der jedes Jahr unter 10.000 Bewerbern die besten 1.000 zu Pflegefachkräften und Medizinern ausgebildet werden. Eine eindrucksvolle Erfahrung, die uns die Bedeutung und Qualität der Pflegeausbildung in Vietnam verdeutlicht hat.

Zum Abschluss unseres Studienaufenthaltes in Vietnam unterzeichneten der stellvertretende Leiter des Goethe-Institutes in Hanoi, Herr Dr. Kaupp, und unser AWO Geschäftsführer Herr Krauße den ersten Ausbildungsvertrag mit einer vietnamesischen Auszubildenden ab dem 01.09.2024. Ein bedeutender Schritt für die Zukunft der Pflegeausbildung!

Auch in den kommenden Wochen stehen weitere Vorstellungsgespräche an, denn das Interesse an unserer Infoveranstaltung über eine Ausbildung in unserem Land und in unseren AWO Einrichtungen war groß. Wir freuen uns auf die neuen Möglichkeiten und darauf, künftige Pflegefachkräfte aus Vietnam auf ihrem Weg zu begleiten. Und wir freuen uns auf die jungen, sehr motivierten Menschen aus diesem beeindruckenden, freundlichen Land!