Psychiatrisches Wohnheim

Einrichtungsleiterin: Antje Koch

Telefon: +49 (0) 36732 2348224
E-Mail: antje.koch@awo-saalfeld.de

Ausgehend von den individuellen Begabungen und Bedürfnissen der Bewohner werden unterschiedliche interne tagesstrukturierende Beschäftigungsmaßnahmen angeboten, die von den Bewohnern mit einem gestörten Tag-Nacht-Rhythmus auch in der Nacht genutzt werden können. Hierzu gehören:

• Arbeiten mit verschiedenen Materialien (Ton, Peddigrohr)
  • hauswirtschaftliche Angebote (Kuchen backen, Raumpflege)
  • Hirnleistungstraining
  • Gesellschaftsspiele
  • Gesprächsrunden
  • Bewegungstherapie

Leistungsinhalt ist hier die vollstationäre Versorgung in Verbindung mit dem Besuch einer Werkstatt für behinderte Menschen in Form von Eingliederungshilfe.

Die Teilhabe am Arbeitsleben ist hierbei ein wichtiges Ziel.

Die Bewohner haben weiterhin die Möglichkeit, innerhalb der Einrichtung verschiedenen Arbeiten nachzugehen, so zum Beispiel:

• Holzwerkstatt
  • Gärtnerei
  • Hauswirtschaft
  • Landschaftspflege
  • Tierpflege

Die Freizeit ist ein wichtiger Bereich bei der Gestaltung des Tagesablaufes. Auch hierbei erhalten die Bewohner Anregungen und Unterstützung. Angebote im Freizeitbereich sind:
Ausflüge und Wandertage

• Feierlichkeiten
  • sportliche Aktivitäten
  • Kinobesuche
  • Grillabende
  • Kegel- und Bowlingveranstaltungen
  • monatliche Bewohnerversammlung
  • Theaterbesuche usw.

Das Wohnheim zur Versorgung vordergründig psychisch beeinträchtigter Menschen verfügt über insgesamt 30 Betten. Hier werden Leistungen der Eingliederungshilfe erbracht, die bei Bedarf durch pflegerische Leistungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz SGB XI ergänzt werden können. Berufliche und soziale Integration stehen im Mittelpunkt der Arbeit.

Zu unseren abwechslungsreichen und vielfältigen Angeboten zählen die Urlaubsfahrten. Es ist jedes Jahr für unsere Bewohner ein freudiges Ereignis, wenn es in die verschiedensten Urlaubsgebiete geht. Noch lange erzählen sie von den schönen Erlebnissen.

So waren wir z.B. im Elbsandsteingebirge, an der Ostsee, in der Eifel, in Bayern sowie in Dänemark und Tschechien.

Wohlbefinden geht bekanntlich durch den Magen. Täglich erhalten unsere Bewohner

• ein reichhaltiges Frühstück
  • eine energiespendende Zwischenmahlzeit
  • ein schmackhaftes Mittagessen
  • zur Kaffeezeit frisch gebackenen Kuchen
  • ein ausgewogenes Abendessen

Bei der Zubereitung von Frühstück und Abendessen können unsere Bewohner sehr gern mithelfen und dieses mit selbstgemachten Salaten ergänzen.

Das Mittagessen wird bereits fertig angeliefert. Individuelle Speisewünsche der Bewohner werden gern berücksichtigt.

Zum Kaffee gibt es jeden Tag Kuchen, der von den Bewohnern gebacken wird.

Besondere kulinarische Höhepunkte für die Bewohner sind Grillabende und Feierlichkeiten wie Geburtstage, Fasching, Ostern, Sommerfest, Advent usw.

Viele Leistungen im grundpflegerischen und sozial-betreuerischen Bereich werden durch Kostenträger der Sozialhilfe, der Pflegekassen bzw. durch öffentliche Finanzierungen finanziell abgesichert. Leider können nicht alle Wünsche unserer behinderten Menschen erfüllt werden.

Angedachte Projekte können nur durch SPENDEN realisiert werden. Interessenten können sich diesbezüglich bei der Einrichtungsleitung melden, wo auch der weitere Verfahrensweg besprochen werden kann.

Ambulant betreutes Wohnen

Für wen ist das ambulante betreute Wohnen gedacht?

Im ambulanten Versorgungsbereich hält die AWO Saalfeld gGmbH Angebote im Bereich des ambulant betreuten Wohnens für folgende Personengruppen vor:

• Menschen mit geistiger Behinderung
  • Menschen mit seelischer Behinderung (psychisch Kranke/Suchtkranke)

Die Klienten wohnen in einer selbst angemieteten Wohnung und werden über Fachleistungsstunden betreut. Diese müssen vom zuständigen Kostenträger(Sozialamt) bewilligt sein. Dieses Angebot kann auch über das Persönliche Budget genutzt werden. Auch hier muss ein Antrag bei dem zuständigen Kostenträger gestellt werden.

Spenden auch Sie für einen guten Zweck

Die zu betreuenden Klienten verfügen oft nur über geringe eigene Mittel, so dass durch Spenden kleine Wünsche erfüllt werden können. Diese beziehen sich:

• auf die Wohnungseinrichtung
  • die Nutzung von Freizeitmöglichkeiten