Außenwohngruppen des Psychiatrischen Wohnheims

07333 Unterwellenborn/OT Könitz

Einrichtungsleiterin: Antje Koch

E-Mail: antje.koch@awo-saalfeld.de

Neben der Nutzung der Angebote des psychiatrischen Wohnheimes werden mit den Klienten der Außenwohnungen auch eigenverantwortlich Angebote organisiert. Diese orientieren sich an den Interessen der Klienten.

Die Klienten der Außenwohnungen besuchen eine Werkstatt für behinderte Menschen. Während der Urlaubsphasen können die Angebote im Bereich Beschäftigung und Arbeit des psychiatrischen Wohnheimes genutzt werden.

Die Klienten können ihre Freizeit eigenverantwortlich gestalten oder sich an den Angeboten des psychiatrischen Wohnheimes beteiligen.

Innerhalb der Ortslage Könitz wurde für 2 Klienten eine Wohnung durch die AWO Saalfeld gGmbH angemietet. Die Wohnungen befinden sich in räumlicher Nähe zum Psychiatrischen Wohnheim und zu verschiedenen Versorgungeinrichtungen (Bäcker, Fleischer, Frisör, Sparkasse, Ärzte, Apotheke, kleine Geschäfte).

Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist durch regelmäßige Bus- und Bahnverbindungen gegeben. Die Außenwohnungen stellen eine Zwischenstufe zwischen der vollstationären und der ambulanten Versorgung dar.

Die Gestaltung von Urlaubsfahrten erfolgt in Kooperation mit dem psychiatrischen Wohnheim.

Die Klienten der Außenwohnungen verpflegen sich selbst, d.h. es erfolgen Einkaufsfahrten in Begleitung. Die Zubereitung der Mahlzeiten erfolgt dann selbständig bzw. mit Assistenz. Am Wochenende kann das Mittagsangebot des psychiatrischen Wohnheimes genutzt werden.

Viele Leistungen im grundpflegerischen und sozial-betreuerischen Bereich werden durch Kostenträger der Sozialhilfe, der Pflegekassen bzw. durch öffentliche Finanzierungen finanziell abgesichert. Leider können nicht alle Wünsche unserer behinderten Menschen erfüllt werden.

Angedachte Projekte können nur durch SPENDEN realisiert werden. Interessenten können sich diesbezüglich bei der Einrichtungsleitung melden, wo auch der weitere Verfahrensweg besprochen werden kann.

Bildgalerie