Kita Sonnenland

Fachaustausch zwischen der AWO Kita Sonnenland und der Pädagogischen Fachschule Höchstadt in Mittelfranken - Archiviert

Dieser Beitrag wurde archiviert. Der Inhalt ist nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Am 27.4. 2016 reisten 35 angehende Erzieher und 3 Dozenten aus der Fachakademie Höchstadt an der Aisch in Saalfeld an. Sie waren über das Internet auf die Integrative AWO-Kita in der Saalfelder Klopstockstraße aufmerksam geworden und suchten daraufhin den Kontakt mit der Einrichtung. Zum einen waren sie von der Konzeption begeistert und desweiteren wollten sie halt einfach mal schauen, wie in einem Neuen Bundesland die Vorschulpädagogik abläuft.

Petra Markert, die Kitaleiterin, begrüßte die fränkischen Gäste sehr herzlich und teilte sie ruck zuck in die Gruppen auf. So bekamen sie gleich von Beginn an viele Eindrücke von der Arbeit mit den Kindern, den Räumlichkeiten und der wunderschönen Freifläche. Gegen Mittag versammelten sich alle im großen Multifunktionsraum, gemütlich auf Decken sitzend, zu einer Reflexionsrunde.

Die Leiterin stellte das Haus allgemein vor, Simone sprach über die Integration, Elvira berichtete über die Naturpädagogik und über Montessori, Margrit ging auf die Rolle der Kreativität ein, Carina sprach über den Kleinkindbereich und Melchior über unsere Kooperation mit den Schulen. Von der Vielfalt unseres Hauses waren die Kolleginnen und Kollegen aus Mittelfranken begeistert. Besonders interessierten sie sich für die Erzieherausbildung und für die Strukturen des Tagesablaufes. Viele Fragen gab es auch zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten und Ämtern sowie zur Teamarbeit in unseren sechs Gruppenverbänden.

Dieser lebhafte und konstruktive Erfahrungsaustausch ging viel zu schnell zu Ende und die Besucher äußerten sich anerkennend über die großartige Fachkompetenz der Erzieher und ihr Engagement den Kindern gegenüber. Sowohl für die Gäste als auch für die Erzieherinnen und Erzieher der AWO-Kita Sonnenland – und ganz sicher auch für die Kinder – war das ein Tag voller eindrucksvoller Begegnungen und Gespräche.