CAP-Markt Volkstedt

Eröffnung des CAP-Marktes
Der Eingangsbereich des neuen Marktes

CAP-Lebensmittelmarkt

Der nunmehr zweite CAP-Markt des AWO Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt wurde am 18. Oktober feierlich eröffnet. Damit wurde auch hier eine Nahversorgungslücke im Wohngebiet geschlossen.  Der neue Markt wird die Lebensqualität der Einwohner von Volkstedt aufwerten und, seinem Leitbild folgend, Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung schaffen. Etwa die Hälfte der hier Beschäftigten sind Menschen mit einer Behinderung. So entstand hier in mehrfacher Hinsicht ein neuer LebensMittelpunkt sowohl für die Menschen, die hier gemeinsam nach dem Inklusionsgedanken arbeiten als auch für die Menschen, die hier wohnen und den „Markt um die Ecke“ zu schätzen wissen.

Der neue Markt besticht durch seine Übersichtlichkeit und Geräumigkeit. Breite Gänge, nicht zu hohe Regale – damit auch Menschen mit Behinderung bequem einkaufen können. Dazu kommen eine klimafreundliche CO2-Verbundkälteanlage, moderne Kühlmöbel, LED-Beleuchtung und diverse weitere technische Einrichtungen. Die Parkplätze wurden erweitert und selbstverständlich ist der gesamte Markt barrierefrei gestaltet. Auf einer Verkaufsfläche von 900 qm wird ein Vollsortiment (ca. 8.000 Artikel) an Lebensmitteln, Backwaren und Getränken sowie kleinen Snacks angeboten. Neben EDEKA als dem Hauptlieferanten wird der Markt auch von regionalen Anbietern beliefert. Der Kaffeeautomat gleich am Eingang dürfte für einen angenehmen Abschluss des Einkaufserlebnisses sorgen. Für die weitere Zukunft steht noch ein Lieferservice auf dem Plan.

Mit im Boot bei der Realisierung dieses Projektes des AWO Kreisverbandes waren die Stadt Rudolstadt, die gdw süd Stuttgart und die RUWO. Mit diesem neuen CAP-Lebensmittelmarkt wurden die Weichen für eine positive Entwicklung des Wohngebietes Volkstedt West gestellt.

Montag bis Freitag  7.00 – 19.00 Uhr
Sonnabend7.00 – 14.00 Uhr