In der Begegnungsstätte findet ein Treffen zum Thema Gedächtnis und Konzentration statt.

Universitätsklinikum Jena in der AWO Begegnungsstätte Gorndorf: Tests rund ums Gedächtnis

Facebook
Email
LinkedIn
XING
Drucken

Am 12.03.2026 fand in der AWO Begegnungsstätte eine Testung unter dem Titel „Wie leistungsfähig ist mein Gehirn?“ statt. Referentin Frau Telle-Schrötter führte die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Jena durch und überprüfte gemeinsam mit den teilnehmenden älteren Menschen mithilfe verschiedener Gedächtnis- und Konzentrationstests, wie es um die geistige Leistungsfähigkeit steht. Im Mittelpunkt stand dabei die Einordnung: Handelt es sich um normale, altersbedingte Vergesslichkeit oder zeigen sich mögliche Hinweise auf eine demenzielle Vorerkrankung?

Thematisch ging es um das Erkennen typischer Symptome, das Bewusstsein für mögliche Warnsignale und die Frage, welche Chancen eine frühzeitige Abklärung bietet. Die Teilnehmenden erhielten verständliche Informationen dazu, welche Veränderungen im Alltag aufmerksam machen sollten und warum es sinnvoll sein kann, Auffälligkeiten ärztlich abklären zu lassen. Ziel der Veranstaltung war es, Unsicherheiten abzubauen, Wissen zu vermitteln und dazu zu ermutigen, frühzeitig zu handeln sowie vorhandene Unterstützungsangebote zu nutzen.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Projekt STäM für die Organisation und Finanzierung der Veranstaltung sowie an unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden für die liebevolle Verpflegung der Gäste.