AWO-Kindergarten "Zwergenhaus"

Gibt es Krippenbetreuung?Ja, ab 1 Jahr
Gibt es Hortbetreuung?Nein

Beschreibung der Einrichtung

Unsere Kita wurde vor 100 Jahren als Dorfschule gebaut. Sie befindet sich im Saalfelder Ortsteil Crösten. Wir liegen zentrumsnah, haben aber auch den Wald in unmittelbarer Nähe.

In den letzten Jahren wurden die Räumlichkeiten liebevoll umgebaut, um den Kindern somit optimale Vorraussetzungen für ihre Entwicklung zu bieten. Wir verfügen über einen Sportraum und einen  großen Garten, welcher den Kindern unbegrenzte Möglichkeiten aufzeigt, sich mit der Natur vertraut zu machen und ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben der unmittelbaren Umgebung ist ein Bestandteil der lebensbezogenen Pädagogik, die alle Bildungsbereiche des Kindes beachtet.

So ist für uns eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, eine effektive Kooperation mit den Grundschulen und die Integration in das Gemeinwesen eine Selbstverständlichkeit.

Besondere Angebote

• Sportgruppe für 3-4 Jährige am Montag
  • Sportgruppe für 5-6 Jährige am Mittwoch
  • Schwimmkurs wird durch die Eltern organisiert
  • Musikschulangebot für interessierte Kinder
  • Tanzkreis 1x wöchentlich
  • Frühförderung ist in der Kita möglich
  • Integriertes Sprachprojekt

Artikel über den Kindergarten

Bussard im Anflug auf das Zwergenhaus

Das war kein Aprilscherz: Am 1. April bekamen die Kinder vom AWO Kindergarten „Zwergenhaus“ Crösten himmlischen Besuch von Bussard „Joker“. Durch Arthurs Mama wurden die Kinder auf die große Not der Falknerei auf der Burg Greifenstein aufmerksam gemacht und beschlossen zu helfen.

Zwerge basteln für Senioren

Schon seit längerem ist im Kindergarten „Zwergenhaus“ in Crösten die Idee entstanden, mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der AWO Senioren-Wohngemeinschaft in der Saalfelder Pfortenstraße in Kontakt zu treten.

zum Artikel

Wir freuen uns auf den Eierbaum 2020! Gemeinsam stark!

Seit ein paar Tagen steht vor der Eingangstür zum AWO Kindergarten „Zwergenhaus“ in Crösten ein Körbchen. Was hat es damit auf sich?

zum Artikel

Vorlesen ist immer noch „in“!

Deshalb ist der bundesweite Vorlesetag auch in unseren AWO Kindergärten total beliebt. Diesmal folgte der Tag dem Motto „Sport und Bewegung“. Super: Da kann man beim Zuhören auch mal aufstehen und herumzappeln. Aber wenn der Bürgermeister höchstpersönlich kommt?

Kinderfest in bunten Farben

Ein tolles Farbenfest feierten die Kinder des AWO Kindergartens „Zwergenhaus“ in Crösten am 5. Juni 2019. Das war echt was für‘s Auge!

Ostern im „Zwergenhaus“

Im AWO Kindergarten „Zwergenhaus“ schwärmten die Kinder heute Vormittag aus, um nach dem Osterhasen Ausschau zu halten. Schließlich haben sie einen tollen Ostereierbaum geschmückt, der fast so riesengroß ist wie der in Saalfeld! Den sollte der Hase bestaunen und vielleicht versteckt er ja ein paar Osternester in ihrem schönen, großen Garten?

Zwergenhaus wird zur Wellness-Oase

Ja, auch unsere Kinder lieben Wellness! Sie genießen es, sich zu verwöhnen, herauszufinden, was ihnen gut tut, sich mit allen Sinnen zu spüren. Wellness ist nicht nur etwas für die Großen, sondern auch etwas Besonderes für die Kleinen, die dafür kein 4-Sterne-Hotel brauchen.

zum Artikel

Fotos vom AWO-Kindergarten "Zwergenhaus"

AWO-Kindergarten "Zwergenhaus"
Str. der Freundschaft 50