AWO-Kindergarten "Sonnenfleckchen"
in Reichmannsdorf

Der Kindergarten

Informationen

Pädagogischer Ansatz:lebensbezogener Ansatz
Betreuungsplätze:30
Gibt es altersgemischte Gruppen?Ja
Gibt es Krippenbetreuung?Ja - ab 1. Lebensjahr
Gibt es Hortbetreuung?Nein

Beschreibung der Einrichtung

Unsere Einrichtung zeichnet sich unter anderem durch einen optimalen, kinderfreundlichen und naturnahen Standort in unmittelbarer Wald- und Wiesennähe aus. Die Kinder erleben die Natur hautnah, haben Zeit und Gelegenheit zum selbstständigen Forschen und Experimentieren und können mit und aus der Natur lernen. Individuelle Bildung, Betreuung und Erziehung unserer Kinder steht bei unserer Arbeit im Mittelpunkt.

Besondere Angebote

  • Naturkindergarten
  • Regelmäßige Waldtage
  • Regelmäßige Theater- und Forschertage

    Artikel über den Kindergarten

    Herr Fröbel hat Geburtstag?

    Ob er geahnt hat, dass nach mehr als 200 Jahren noch an ihn gedacht würde. Im AWO Kindergarten "Sonnenfleckchen" Reichmannsdorf war er gestern die Hauptperson.

    zum Artikel


    Besinnliches vom weihnachtlichen „Sonnenfleckchen“ Reichmannsdorf

    Das Jahr wird bald zu Ende sein.
    Im „Sonnenfleckchen“ kehrt Ruhe ein.
    Der Goldberg trägt ein weißes Kleid
    und es naht die Weihnachtszeit.
    Die Kinder singen jetzt im Haus,
    von Weihnachtsduft und Nikolaus.
    Wir wünschen allen fürs neue Jahr,
    dass es noch schöner wird, wie das alte war.

    zum Artikel


    Grünes Licht für den Bauwagen im AWO Kindergarten „Sonnenfleckchen“ in Reichmannsdorf

    Alljährlich küren die OTZ und die Volksbank eG. Gera-Jena-Rudolstadt jeweils von Juni bis September einen Verein des Monats, um besonderes ehrenamtliches Engagement in der Region zu würdigen. Im Mai wurde der AWO Förderverein des Kindergartens in Reichmannsdorf der Sieger.

    zum Artikel


    „Purzel Weißfell“ überrascht Kinder im AWO Kindergarten „Sonnenfleckchen“

    Der Osterhase versteckte mit seinem treuen Freund Osterüberraschungen im Wald.

    zum Artikel


    Gemeinsam für einen starken Rücken

    Mächtig aufgeregt waren wir - die Kinder des AWO Kindergartens „Sonnenfleckchen“ Reichmannsdorf - als wir mit dem großen Bus nach Saalfeld fuhren. Was würde uns heute hier erwarten? Was ist das eigentlich, eine Physiotherapiepraxis? Was gibt es dort zu sehen? Fest stand nur, dass es irgendwas mit unserem Projekt: „Rucki, zucki, rückenstark!“ zu tun hat.

    zum Artikel


    Hurra, das Spielhaus ist da!

    Wie oft hatten die Kinder in den letzten drei Jahren gejubelt, wenn wieder mal jemand etwas in unsere Sonnenfleckchenspendenkasse gelegt hatte? Wie freuten wir uns, als von verschiedenen BürgerInnen von Reichmannsdorf und ehemaligen Kindergartenbesuchern kleine und größere Spenden für den Kindergarten kamen? Was gibt es nicht für liebe Omis und Opis, die gerne mal was in unsere Kasse spendeten?

    zum Artikel

    Fotos von der Einrichtung

    Kontakt

    AWO-Kindergarten "Sonnenfleckchen"
    OT Reichmannsdorf
    Goldberg 4

    07318 Saalfeld

    Telefon:036701 31266
    Telefax:036701 24971
    E-Mail:kiga.reichmannsdorf@awo-saalfeld.de
    Leiterin:Konstanze Knopel
    Öffnungszeiten:Montag - Freitag 6.00 - 17.00 Uhr

    AWO Förderverein "Sonnenfleckchen"

    OT Reichmannsdorf    Goldberg 4
    07318 Saalfeld

    Telefon:036701 31266
    E-Mail:kiga.reichmannsdorf@awo-saalfeld.de

    Wir sind für Ihre Unterstützung dankbar!

    Förderverein Kiga "Sonnenfleckchen" Reichmannsdorf
    Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt
    IBAN: DE43 83050303 0011023260
    BIC: HELADEF1SAR

    zurück