AWO-Kindergarten "Sonnenblume"
in Kaulsdorf

Der Kindergarten

Informationen

Pädagogischer Ansatz:Friedrich Fröbel mit dem Schwerpunkt der Waldpädagogik
Betreuungsplätze:110 Plätze für Kinder vom vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt
Gibt es altersgemischte Gruppen?In unserer Kita gibt es sowohl altershomogene Gruppen als auch Gruppen mit einer kleinen Altersmischung
Gibt es Krippenbetreuung?Ja – Aufnahme ab 1 Jahr möglich
Gibt es Hortbetreuung?Nein

Beschreibung der Einrichtung

Unser AWO-Kindergarten „Sonnenblume“ liegt im Herzen von Kaulsdorf, weitab vom Straßenlärm und unmittelbar am Waldrand. So haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit, die Natur zu erleben, zu erfahren und zu begreifen. Auch unser Außengelände ist so gestaltet, dass es die Kinder zum Bewegen und zum aktiven Tun motiviert. 2013 wurde unser Kleinkindbereich neu gebaut und nun können in 7 Gruppen 110 Kinder betreut werden.

Die Kooperation mit der Gemeinde, der Grundschule, den ansässigen Firmen und Arztpraxen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Unsere Einrichtung ist ein Ort, an dem sich die Kinder - im Sinne von Friedrich Fröbel - geborgen und wohlfühlen können. Ganz nach den Bedürfnissen der Kinder gibt es viel Raum und Zeit für Spiel, Experimente und das Miteinander.

Besondere Angebote

Zu den verschiedenen jahreszeitlichen Höhepunkten führen wir interessante Projekte und Veranstaltungen durch. Die Eltern werden in die Aktivitäten einbezogen und erleben so gemeinsam mit ihren Kindern viele Feste und Ereignisse.

Regelmäßig finden folgende Aktivitäten statt:

  • Krabbelkreis 1x im Monat
  • Sportgruppen jeweils am Dienstag und Donnerstag Nachmittag
  • Waldtage 1x im Monat
  • Kooperation mit der Grundschule

Artikel über den Kindergarten 2020

Herzlich Willkommen im Kindergarten

Nachdem für viele Kinder der Kindergartenbesuch ab 17.3.2020 nicht mehr möglich war, durften wir uns auf den Tag freuen, wo alle Kolleginnen und alle Kinder ein Wiedersehen feiern konnten.

 

Viele liebe Grüße aus dem AWO Kindergarten „Sonnenblume“

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Großeltern, seit dem 16.3.2020 scheint die Welt still zu stehen. Nur wenige Kinder besuchen zurzeit unseren Kindergarten.

zum Artikel


Ostern 2020

Das Osterfest war dieses Jahr etwas anders, aber nicht weniger schön.
Mit viel Vorfreude wurde von den Kindern im Kiga Kresse ausgesät, Eier angemalt, Ostergeschichten gehört und ein Bild für den Osterhasen gemalt.

zum Artikel


Der Monat März im Kiga

Gleich zwei Höhepunkte erlebten die Kinder der Butterblumen aus dem AWO Kiga Sonnenblume im März.

zum Artikel


Jolinchen begibt sich auf die Reise zur Insel Fühl- Mich –Gut

2018 starteten wir gemeinsam mit der AOK Plus das Projekt „Jolinchen- Kids“.
Eltern und pädagogische Fachkräfte wurden in mehreren Schulungen auf die drei Bausteine des Projektes: Bewegung- Ernährung – seelisches Wohlbefinden- vorbereitet.

zum Artikel


Fasching im AWO-Kindergarten „Sonnenblume“

Endlich war es wieder soweit und der Fasching rückte in unmittelbare Nähe. Gleich zwei närrische Tage erlebten die Kinder des AWO - Kindergarten „Sonnenblume“ in Kaulsdorf.

zum Artikel

Artikel über den Kindergarten 2019

Es „weihnachtet“ sehr im AWO Kindergarten in Kaulsdorf

Auch dieses Jahr ist es bald wieder soweit. Im ganzen Haus kann man die Vorfreude auf das Weihnachtsfest spüren.

zum Artikel


„Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen."

Märchen sind zu Weihnachten etwas ganz Besonderes. Ein Kulturgut, welches die Menschen zusammenbringt. Sie haben eine lange Tradition, auch im Kindergarten „Sonnenblume“ Kaulsdorf. Seit mehr als 30 Jahren werden hier verschiedene Märchen auf der Bühne in Szene gesetzt.

zum Artikel


Tag der offenen Tür im Kindergarten „Sonnenblume“

In diesem Jahr beteiligten sich die Kinder der Butterblumen, der Löwenzähne und der Pusteblumen am Programm. So viele Kinder waren noch nie auf der Bühne und das machte uns richtig stolz.

zum Artikel


Ein gelungener Auftritt zur Kirmes in Kaulsdorf

In diesem Jahr beteiligten sich die Kinder der Butterblumen, der Löwenzähne und der Pusteblumen am Programm. So viele Kinder waren noch nie auf der Bühne und das machte uns richtig stolz.

zum Artikel


Hurra - die Kinderfestwoche ist da!!

Wenn Kinderaugen strahlen, beginnt im AWO Kindergarten "Sonnenblume" unsere Kinderfestwoche. In diesem Jahr stand unsere Festwoche unter dem Thema "Berufe."

zum Artikel


Zuckertütenfest in der Sonnenblume

Auch dieses Jahr konnten die zukünftigen Schulanfänger des AWO Kindergarten Sonnenblume in Kaulsdorf den Tag des Zuckertütenfestes kaum erwarten. Dann war er endlich da!

zum Artikel


„Wir sind des Königs Ritter, Potz, Donner und Gewitter! Es ist sonst keiner hier, der so tapfer ist wie wir. „

So klang es in den Sommerferien im AWO Kiga „Sonnenblume“. Der Wunsch der Kinder einmal Burgfräulein und Ritter zu sein, war Grund genug, gemeinsam mit den Kindern das Projekt „Ritter und Burgfräulein“ zu starten.

zum Artikel


Jolinchen Sportfest

Ein Jahr hat uns das AOK Programm „Fit mit Jolinchen im Fitmach –Dschungel“ nun begleitet. Zusammen mit den Eltern der Steuergruppe wurde zum Abschluss das Sportfest in Kaulsdorf auf dem Sportplatz organisiert.

zum Artikel


Sabaki- ein Projekt zur präventiven Aktiv- Kinderverhaltensschulung

Zum ersten Mal führten wir in diesem Jahr für unsere Schulanfänger das Projekt Sabaki durch. Unter Anleitung von Herrn Rotner bekamen unsere Schulanfänger ein Verhaltensmuster mit Anwendungsformen für alltägliche sowie besondere Konfrontationssituationen mit Erwachsenen im außerhäuslichen Bereich vermittelt.

zum Artikel


Der Kindergarten „Sonnenblume“ feierte den 237. Geburtstag von Friedrich Fröbe

Auch in diesem Jahr begingen die Kinder und Erzieherinnen den Tag zu Ehren von Friedrich Fröbel wieder feierlich.

zum Artikel


Der Osterhase war da

Auch dieses Jahr waren wir zur Osterzeit im Kaulsdorfer Kindergarten wieder fleißig. Mit engagierten Eltern trafen wir uns zum gemeinsamen Basteln. Die so entstandenen kleinen Kunstwerke konnten die nächsten Tage in unserem Haus käuflich erworben werden. Der Erlös kommt unserer Einrichtung zugute.

zum Artikel


AWO Kindergarten „Sonnenblume“ beteiligt sich am internationalen Baumpflanztag

Das Umwelt- und Bildungsnetzwerk „GlobalSocial-network“ wurde 2018 ins Leben gerufen. Ziel des hier in Kaulsdorf ansässigen Vereins ist es, über kleine, international agierende Projekte Kinder und Jugendliche aus sozialen Brennpunkten weltweit zu unterstützen, ihnen Beschäftigung anzubieten, ethische Werte zu vermitteln und ihre eigene Kultur näher zu bringen. Das können Projekte in vielfältigen Bereichen sein - Kultur, Kunst, Umweltschutz, Sport oder Bildung.

zum Artikel


Herbstfest im AWO Kindergarten „Sonnenblume“

Am 24. Oktober 2018 feierten die Kindergartenkinder ein tolles Herbstfest. Der Tag begann mit einem leckeren Frühstücksbuffet, das die Erzieherinnen liebevoll vorbereitet hatten. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die zu dem Buffet beigetragen haben. Nach dem Frühstück ging es mit verschiedenen Spielstationen weiter...

zum Artikel


Kaulsdorfer Märchenweihnacht – ein Rückblick

Märchen und Sagen haben Kinder auf der ganzen Welt schon immer fasziniert, denn sie sind spannend und entführen uns in eine Fantasiewelt. Ganz besonders zur Weihnachtszeit holen Familien in allen Teilen der Welt die Märchenbücher aus dem Schrank und erzählen sich alte Geschichten. Märchen haben in vielen Kulturkreisen eine ganz besondere Bedeutung. Über Generationen weitergegeben, regen sie auch heute noch unsere Fantasie an. Sie sind ein wichtiges Kulturgut, welches auch wir im Kindergarten „Sonnenblume“ bewahren möchten.

zum Artikel


Winterolympiade bei den Sonnenblumenkindern

„Sport frei“, hieß es am Freitag, den 1. Februar 2019 im AWO Kindergarten „Sonnenblume“ in Kaulsdorf. Für Klein und Groß fand eine Winterolympiade mit tollen Aktivitäten statt..

zum Artikel


Artikel über den Kindergarten 2018

Ein altes und ein neues Jahr

Im Kindergarten haben wir den Monat Dezember genutzt, um das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Wieder waren es viele schöne Höhepunkte, die wir gemeinsam mit den Kindern erleben durften.

zum Artikel


Ein bunter Tag in der Sonnenblume

In unserem AWO Kindergarten zählt der Fasching zu den Höhepunkten des Jahres. Das Haus wurde schon Tage vorher gemeinsam mit den Kindern bunt und lustig dekoriert. Faschingshüte, bunte Orden bis hin zu lustigen Brillen bastelten die Kinder begeistert in den Gruppen.

Ein bunter Tag in der Sonnenblume


Liebes Osterhäschen mit dem kleinen Schnuppernäschen, komm doch in unsern Garten und lass uns nicht mehr warten! Lauf an uns nicht so schnell vorbei,
bring uns unser Osterei!

Auch in diesem Jahr warteten die Kinder vom Kindergarten „Sonnenblume“ gespannt auf den Osterhasen. Zuvor wurde fleißig mit den Kindern, Eltern und Erzieherinnen gebastelt. Im Foyer und in den Gruppenräumen konnte man eine fantasievolle, österliche Dekoration bewundern.

zum Artikel


Krümel und Klecksi verabschieden sich

„Guten Morgen Kinder“, „Guten Morgen Krümel und Klecksi“, hörte man es im Foyer des Kindergartens „Sonnenblume“ kurz nach 9.00 Uhr rufen. Die Projektwoche zum Abschluss von „Entdecke die Welt der Lebensmittel von Krümel und Klecksi“ begann.

zum Artikel


Wir sagen: Auf Wiedersehen, Herr Oßwald

Am Dienstag, den 12.6.2018 folgte unser Bürgermeister Herr Oßwald unserer Einladung in den Kindergarten „Sonnenblume“.

zum Artikel


Festwoche in der Sonnenblume

Wieder gab es in diesem Jahr im Kindergarten eine Festwoche voller Höhepunkte anlässlich des Kindertages. Gemeinsam mit dem Förderverein des Kindergartens und den Kindern begann im Vorfeld die Ideensuche. Entsprechend unserer Konzeption sollte die Natur im Vordergrund stehen.

zum Artikel


Überraschung zum Matschfest

Auch in diesem Jahr durften sich die Kinder der „Sonnenblume“ in Kaulsdorf über ein leckeres Eis freuen.

zum Artikel


Sommer, Sonne, Sonnenschein

Auch in diesem Jahr steht die Sommerzeit unter dem Motto „Wasser und Sand“.
Wir wollen die warmen Sonnenstrahlen nutzen und vergnügt mit Wasser planschen, interessante Experimente mit Wasser durchführen, phantasievolle Sandbilder gestalten und kreative Sandburgen bauen.

zum Artikel


Wie macht man eigentlich den Schnee im Theater und wie bekommt man so viele Glühwürmchen in einen Raum???

Um diese und die vielen anderen Fragen zu beantworten, hatten wir uns professionelle Hilfe geholt. Das Mitmachtheater aus Weimar.

zum Artikel

Artikel über den Kindergarten 2017

Neue Spiele für den AWO Kindergarten „Sonnenblume“

500 Kindergärten wurden ausgewählt um ein Spielwarenpaket der „Kiga-Spielothek“ zu erhalten. Auch der AWO Kindergarten „Sonnenblume“ zählt zu den Gewinnern und erhielt eines der begehrten Pakete.

zum Artikel


Aufregung in der „Sonnenblume“

Am Mittwoch, den 4.10.2017 hatten die Sonnenblumenkinder ungewöhnlichen Besuch. 40 Studentinnen aus Japan haben den weiten Weg hier her auf sich genommen, um unter anderem unseren Kindergarten zu besuchen.

zum Artikel


Oma-Opa-Tag in der Veilchengruppe am 18.09.17

Der Oma-Opa-Tag ist ein schönes Erlebnis für Groß und Klein. Dieser Tag gehört nur den Großeltern und ihren Enkeln.

zum Artikel


Sommerzeit im Kindergarten „Sonnenblume“

„Wasser mit allen Sinnen erleben“ so heißt unser Motto für diesen Sommer. Jede Woche gibt es tolle Aktionen und Experimente.

zum Artikel


Ein gelungenes Familienfest

Am 1. Juni 2017 feierte der Kindergarten „Sonnenblume“ Kaulsdorf das 2. Familienfest unter Trägerschaft der AWO Saalfeld. Zurückblickend auf das letzte Jahr, zeigte sich der Sommer dieses Mal in seiner vollen Blüte.

zum Artikel


Neue Küchen für unseren Außenbereich

Der Vorstand unseres Fördervereins hatte vor ein paar Wochen eine tolle Idee. Unsere Kinder des Kindergartens sollen eine neue Küche für den Außenbereich bekommen.

zum Artikel


Wir sind die Sieger!

Ein großer Tag für unseren Kindergarten „Sonnenblume“. Wir errangen den ersten Platz beim 14. Mäuse Cup in Bad Blankenburg.

zum Artikel


Kinder aus den AWO-Kindergärten glänzen beim 15. Mäusecup

In der Bad Blankenburger Landessportschule ging es am 3. Mai 2017 heiß her. Über 500 Kinder aus 46 Kindergärten des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt waren dabei beim Kräftemessen um den begehrten Mäusepokal. Die Begeisterung der jungen Sportler war schon beim Einmarsch der Mannschaften zu spüren.

zum Artikel


In der „Sonnenblume“ ist ja wieder was „los“!

Eine unserer vielen Traditionen in unserem Kindergarten ist das Basteln mit den Eltern. Auch in diesem Jahr wurde für den Osterbasar im Haus und für den Ostermarkt in Hohenwarte fleißig gebastelt.

zum Artikel


Fasching im AWO Kindergarten „Sonnenblume“

Gleich zwei närrische Tage erlebten die Kinder des AWO Kindergarten „Sonnenblume“ in Kaulsdorf.

zum Artikel


Wie kam der Mond eigentlich an den Nachthimmel?

Um diese Frage beantworten zu können, fuhren unsere Schulanfänger am 26. April 2017 nach Jena in das Planetarium. Gezeigt wurde: Der Mond- ein Märchen unter Sternen.

zum Artikel


Unser Start ins neue Jahr

Das neue Jahr ist nun schon ein paar Tage alt und für die Kinder der Gruppe der Pusteblume ist nach den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel der Alltag im Kindergarten wieder eingekehrt.

zum Artikel


Artikel über den Kindergarten 2016

Weihnachtszeit ist Märchenzeit

In der Adventszeit verwandeln sich Eltern und Erzieherinnen des AWO-Kindergartens „Sonnenblume“ in Kaulsdorf alljährlich in Prinzessinnen und Könige, Wölfe und Geißlein, Zwerge und Feen – sprich: in Märchenfiguren. Und sie haben mindestens genau so viel Spaß dabei, wie die Kinder, die ihnen beim Schauspielern zusehen.

zum Artikel


Zuckertütenfest in der AWO-Kita „Sonnenblume“

Seit Tagen ist große Aufregung in unserem Kindergarten. Überall hängen kleine Zuckertüten, aus den Zimmern hört man Lieder, Gedichte und Getuschel. Die „Großen“ können es kaum erwarten. Alle dürfen es wissen: Sie kommen in die Schule.

zum Artikel


Ein Familienfest für Groß und Klein in der AWO-Kita „Sonnenblume“

Schon lange ist es Tradition im Kindergarten Sonnenblume, im Anschluss an die Festwoche Anfang Juni, ein Familienfest durchzuführen.

zum Artikel


Kaulsdorfer gesellen sich zur großen AWO-Kindergarten-Familie

Am 1. Januar 2016 ist der Kaulsdorfer Kindergarten „Sonnenblume“ in die Trägerschaft der AWO Saalfeld gGmbH übergegangen. Damit vereint der erfahrene und renommierte Betreiber sozialer Einrichtungen 20 Kindertagesstätten unter seinem Dach.

zum Artikel

Fotos von der Einrichtung

Kontakt

AWO-Kindergarten "Sonnenblume"
Straße des Friedens 31
07338 Kaulsdorf

Telefon:036733 22290
Telefax:036733 23285
E-Mail:kiga.kaulsdorf@awo-saalfeld.de
Leiterin:Simone Jakob
Öffnungszeiten:Montag - Freitag 6.00 - 17.00 Uhr

Förderverein AWO Kindergarten Kaulsdorf

Straße des Friedens 31
07338 Kaulsdorf 

Telefon: 036733 22290
E-Mail: fv_Kiga-Sonnenblume@gmx.de

Informationen zum Förderverein "Sonnenblume"

Vorsitzender (Doppelspitze):Melanie Marschall- Wagner, Maria Trautsch
Kassenwart: Katharina Nörenberg
Schriftführerin:Melanie Dietrich
stellv. Schriftführerin: Anett Barczus
Öffentlichkeitsarbeit:Franziska Jankowiak- Witzmann

Seit dem 23.11. 2016 gibt es in unserem Kindergarten „Sonnenblume“ einen Förderverein.

Der Vorstand und die Mitglieder des Vereins sehen ihre Aufgabe:

  • in der Suche von Sponsoren
  • organisieren von Spendengeldern
  • der aktiven Unterstützung bei Projekten und Veranstaltungen des Kiga‘s
  • Förderung von pädagogischen Zusatzangeboten.

Das alles wird unseren Kindergartenalltag noch bunter, erlebnisreicher und interessanter machen.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann melden Sie sich bei uns und werden Mitglied in unserem Förderverein oder unterstützen uns gern mit einer Spende.

Wir freuen uns auf Sie.

Anmeldeformular und Info-Blatt zum Herunterladen oder im Kindergarten erhältlich.


Wir sind auf Facebook  !!!!!!!!!
Hier könnt ihr zeitnah alle wichtigen Informationen, anstehende Aktivitäten, Hintergrundinformationen unseres Fördervereines und natürlich alles was demnächst in Planung ist,  erfahren.

Facebook-Förderverein der AWO „ Kindergarten Sonnenblume Kaulsdorf e.V.“

Schaut doch mal vorbei. Wir freuen uns auf Euer Mitwirken.

Der Förderverein "Sonnenblume" stellt sich vor

Am 23.11.2016 trafen sich viele interessierte Eltern und die pädagogischen Fachkräfte des Kindergartens „Sonnenblume“ zur Gründung des Fördervereins. Der Wunsch unserer Eltern sich für ihre Kinder und den Kindergarten zu engagieren, ist schon immer groß gewesen. So war es nur eine Frage der Zeit, dass es auch in unserer „Sonnenblume“ einen Förderverein gibt.

Die Ziele des Vereins sind klar definiert. Mit Hilfe von Sponsoren, engagierten Mitgliedern und Spendengeldern, soll die Kindergartenzeit für alle noch interessanter, erlebnisreicher und bunter gestaltet werden. Zusätzlich können Projekte, Ausflüge, pädagogische Zusatzangebote geplant und durchgeführt werden. Außerdem sind Anschaffungen von Spielgeräten für den Außenbereich, die über das Budget des Kindergartens hinausgehen, geplant.

Die ersten Aktionen wurden auch schon durchgeführt. Unser traditionelles Weihnachtsmärchen mit anschließendem Weihnachtsmarkt wurde durch die Hilfe und Unterstützung des Fördervereins ein toller Erfolg. Ein schon lang gehegter Wunsch ist ebenfalls in Erfüllung gegangen. Für die Kinder wurden Warnwesten angeschafft, die die Ausflüge in die Umgebung und die regelmäßigen Waldtage für uns noch sicherer machen.

Artikel über den Förderverein 2020

Wir sind auf Facebook  !!!!!!!!!
Hier könnt ihr zeitnah alle wichtigen Informationen, anstehende Aktivitäten, Hintergrundinformationen unseres Fördervereines und natürlich alles was demnächst in Planung ist,  erfahren.

Facebook-Förderverein der AWO „ Kindergarten Sonnenblume Kaulsdorf e.V.“

Schaut doch mal vorbei. Wir freuen uns auf Euer Mitwirken.


Ein neues Spielhaus auf dem Spielplatz

Es wurde viel gebuddelt, geschraubt, und geklopft im Kindergarten. Eine ganze Weile hatte sich unser Hausmeister Herr Höll in einer der großen Hütten auf dem Spielplatz zurückgezogen und fleißig gewerkelt.

zum Artikel


Große Kinderaugen zum Kindertag

Sieben große Pakete standen am zweiten Juni 2020 vor dem Kindergarten. Was da wohl drin sein mag?? Und wem sie gehören??? So viele Fragen und die Antwort kam sofort. Jede Gruppe durfte ein Paket öffnen.

zum Artikel


Auch wenn die Zeit still zu stehen scheint - Ostern gibt es trotzdem

Am Sonnabend, d. 11.4.2020 klingelte es bei allen Mitgliedern des Fördervereines an der Haustür. Und wer stand vor der Tür?? Die fleißigen Helfer des Osterhasen. Mit ausreichend „Abstand“ konnten sich die Familien auch zu Corona-Zeiten über einen Ostergruß vom Förderverein freuen.

zum Artikel

Artikel über den Förderverein 2019

OH DU SCHÖNE WEIHNACHTSZEIT!

„Rucke di guh,rucke di guh!
Kein Blut ist im Schuh.
Der Schuh ist nicht zu klein,
die rechte Braut, die führt er heim!

zum Artikel

Artikel über den Förderverein 2018

Spende vom Weihnachtsmarkt Hohenwarte

Heute wurde dem Förderverein der Schule Kaulsdorf und dem Förderverein des Kindergartens eine Geldspende von jeweils 94,75€ durch die Gemeinde Hohenwarte und das Imbisscafe Schogo übergeben.

zum Artikel


Eine Spende aus dem „Weihnachtsbaumverbrennen“ in Kaulsdorf

Am Freitag, den 16.02.2018 wurde durch Herrn Treuner eine Summe von 419,87 € jeweils an die Jugendfeuerwehr Kaulsdorf und den Förderverein des Kindergartens Kaulsdorf übergeben

zum Artikel


Ein gelungener Abschluss der Kinderfestwoche im Kindergarten Kaulsdorf

Ein rauschendes Fest sollte es werden.  Nach einer spannenden und erlebnisreichen Woche trafen sich alle Kinder und Eltern am Freitag, den 02.06.2018, um die Woche gebührend zu beenden.

zum Artikel


Sommerzeit im Kindergarten“ Sonnenblume“

Nur weil Sommer ist liegen die Freiwilligen Helfer des Fördervereins des Kindergartens „Sonnenblume“ nicht auf der faulen Haut. Am 13.06.2018 waren alle recht herzlich zur Mitgliederversammlung auf dem Spielplatz Hohenwarte eingeladen. 

zum Artikel


„Hakuna Matata“, diesen Spruch sag ich gern…

Am Freitag, den 28.09.2018, hieß es in Kaulsdorf „Vorhang auf“  für Timon, Pumba, Simba und den Rest aus dem Königreich der Löwen.

zum Artikel


Weihnachtsmarkt in Kaulsdorf

Im Anschluss an das diesjährige Märchen lud der Förderverein des Kindergartens zum gemütlichen Weihnachtsmarkt ein. Auf Grund des Wetters wurde kurzerhand die Gaststätte des Kulturhauses wieder zu neuem Leben erweckt.

zum Artikel


Artikel über den Förderverein 2017

Große, leuchtende Kinderaugen und Geschenke gab es auch…

Da hat doch der Weihnachtsmann ein paar Geschenke stehen gelassen. Wir denken, das sollte so nicht sein und haben sie kurz entschlossen ins Auto geladen und in den Kindergarten gefahren, wo die Kinder und ihre Erzieherinnen schon ganz gespannt warteten.

zum Artikel


Es war einmal…

Wir freuen uns, das traditionelle Weihnachtsmärchen des Kindergartens mit unterstützen zu dürfen. In diesem Jahr haben die Akteure, d.h. Eltern und Erzieher des Kindergartens, ein besonders „leckeres“ Märchen auf die Bühne gezaubert.

zum Artikel


Wir unterstützen den Kindergarten beim traditionellen Weihnachtsmarkt

Zum zweiten Mal organisierte das Team des Kaulsdorfer Kindergartens „Sonnenblume“ den Kaulsdorfer Weihnachtsmarkt. Die Besucher erwarteten viele liebevoll dekorierte Stände, an denen zum Beispiel auch die Kleinsten noch ein Weihnachtsgeschenk für Mutti, Vati und den Rest der Familie gestalten konnten.

zum Artikel


Wir machen mit beim Verein des Monats von der OTZ und Volksbank Saalfeld!

Mitmachen, Abstimmen und Gewinnen war die Devise. Einen Monat hatten wir Zeit, alle Kräfte zu mobilisieren um viele Stimmzettel abzuholen und  auszufüllen.

zum Artikel


Einweihung eines Kinderbauwagens

Am Freitag, den 25.08.2017, weihten die Kinder des AWO Kindergartens „Sonnenblume“ im Garten der Krippen- und Kleinkinder ein neues Spielobjekt ein.

zum Artikel


Rotary-Club Saalfeld übergibt Spende

Rotary-Club Saalfeld/Saale übergibt eine Spende in Höhe von 2.280,00 € an den Förderverein Kindergarten "Sonnenblume" Kaulsdorf e.V.

zum Artikel

zurück