AWO-Kindergarten "Gänseblümchen"
in Lichte

Der Kindergarten

Informationen

Pädagogischer Ansatz:lebensbezogener Ansatz
Betreuungsplätze:Es stehen 50 Plätze zur Verfügung, davon 10 für Kinder von einem bis zwei Jahren.
Gibt es altersgemischte Gruppen?Ja, drei Gruppen mit kleiner Altersmischung.
Gibt es Krippenbetreuung?Ja, die Aufnahme der Kinder ist ab einem Jahr möglich.
Gibt es Hortbetreuung?Nein

Beschreibung der Einrichtung

Unser Kindergarten liegt in dem kleinen Ort Lichte, nur wenige Kilometer vom Rennsteig entfernt. Lichte selbst liegt inmitten des Thüringer Schiefergebirges und ist von Wald umgeben. Durch die Nähe zum Wald ist ein natürliches Erleben in verstärktem Maße möglich. Große helle Räume laden zum Spielen, Experimentieren, Singen, Tanzen und natürlich auch zum Toben ein. In kleine Kuschelecken können sich die Kinder zurückziehen und einfach nur die Ruhe genießen oder sich auch ein Buch betrachten. In unserem Turnraum wird sich regelmäßig sportlich betätigt.

Zu unserer Einrichtung gehören zwei Spielplätze, welche den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Klettern, Sandburgen bauen und Mut erproben bieten. Im Sommer können die Kinder in unseren aufblasbaren Schwimmbecken planschen. Im Winter tummeln sich die Kinder am Rodelhang, welcher sich direkt hinter unserem Haus befindet.

Verwöhnt werden wir täglich mit einem schmackhaften und kindgerechtem Mittagessen, welches in der hauseigenen Küche zubereitet wird. Weiterhin befindet sich in unserem Haus die AWO- Begegnungsstätte, zu deren Mitgliedern wir einen guten Kontakt pflegen. So erfreuen wir uns gegenseitig mit kleinen Programmen und Geschenken zu den verschiedensten Anlässen.

Besondere Angebote

  • Projektarbeit
  • Einzelintegration möglich
  • Exkursionen
  • Schulanfängertage
  • Elternabende
  • Elterngespräche
  • Schnuppertage in der Grundschule
  • Sinnespfad und Outdoor- Trampolin
  • Hochbeet mit Kräutern und Gemüse, welches die Kinder selbst pflegen
  • Feste und Feiern
    • Traditionelles Kinderfest im Frühjahr (Ende Mai) unter einem bestimmten Motto
    • Laternenumzug zum Martinstag mit Eltern und Großeltern in Zusammenwirken mit dem Pfarramt
    • Weihnachtsfeier mit den Eltern
    • jährliche Kindergartenfahrt gemeinsam mit den Eltern
    • Rodelnachmittage mit den Eltern
    • Bastelabende gemeinsam mit den Eltern
  • Waldtage mit dem Förster
  • Tage der gesunden Ernährung
  • musikalische Früherziehung
  • Kinderbibliothek
  • Jeden ersten Mittwoch im Monat findet der Spielkreis für Kinder, welche noch nicht unsere Einrichtung besuchen, statt.

Artikel 2019

Das Jahr neigt sich zu Ende

Genauso erlebnisreich wie die vergangenen Monate ging es bei uns auch im November und Dezember zu.

zum Artikel


Berufsberatung fängt im Kindergarten an

Im AWO Kindergarten „Gänseblümchen“ in Lichte auf jeden Fall. „Rund um die Berufe“ ging es in diesem Kindergartenjahr und auch das traditionelle Kinderfest stand unter diesem Motto.

zum Artikel


Exkursion ins Haus der Natur

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen … und wenn alle Kindergartenkinder zusammen mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und dem gesamten Kindergartenteam das tun, dann gibt es viel zu erzählen. Dieses Mal führte die jährlich stattfindende Kindergartenfahrt des AWO Kindergartens „Gänseblümchen“ in Lichte in das Haus der Natur nach Goldisthal.

zum Artikel


„Wir wollen rodeln gehen!“

...so hieß es bei uns vor kurzem im Kindergarten und diesmal sausten nicht nur unsere „Gän-seblümchenkinder“ den Rodelhang hinab, sondern auch ihre Eltern, denn traditionell fand bei schönem Winterwetter unser Familienrodel-nachmittag statt.

zum Artikel

Artikel 2018

Weihnachtstrubel im AWO Kindergarten „Gänseblümchen“ in Lichte

Mit den besten Wünschen zum Jahresanfang möchten wir Kinder und Erzieher das neue Jahr 2019 begrüßen und hoffen, dass es für uns alle Gesundheit, Erfolg und viel Glück bringt!

zum Artikel


Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu

Genauso spannend und erlebnisreich wie die vergangene Zeit waren die letzten Wochen für uns „Gänseblümchen“ Kinder und Erzieher!

zum Artikel


„Kommt wir woll‘n Laternen laufen, zündet eure Kerzen an…!“

Unter diesem Motto trafen sich die Kinder des AWO-Kindergartens „Gänseblümchen“ in Lich-te mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern zum Laternenumzug anlässlich des Martinstages.

zum Artikel


Kirmes und Erntedank

Bei uns „Gänseblümchen“ stand der Sep-tember ganz unter dem Motto „Kirmes und Erntedank“!

zum Artikel


Wilde Piraten

„Wer will wilde Piraten sehen, der muss zu uns Kindern gehen! Such den Schatz, such den Schatz, er ist an einem geheimen Platz!“

zum Artikel


Sommer, Sonne, Ferienzeit

Unter diesem Motto verbrachten unsere Kinder wunder-schöne erlebnisreiche Tage im Juli und August.

zum Artikel


Ganz im WM-Trend: Sport in der AWO KIGA „Gänseblümchen“ Lichte

„Sport frei“ hieß es im vergangenem Monat gleich zwei Mal für unsere Vorschüler, denn wir waren zum jährlichen Mäusecup nach Bad Blankenburg und zum Sportfest der Grundschule Schmiedefeld eingeladen worden.

zum Artikel


„Lichte Helau“

Moment noch! Bevor wir zum Faschingstreiben bei den „Gänseblümchen“ im AWO Kindergarten Lichte kommen, gibt es ja noch viel zu berichten über den „Winterwaldtag“. 

zum Artikel

Artikel 2017

Sommer, Sonne, Sonnenschein

genießen die Kinder unseres AWO Kindergartens in Lichte zur Ferienzeit. So plantschten sie schon vergnügt zum Badefest im Wasser, unternahmen eine Wanderung in den nahegelegenen Wald, um dort an frischer Luft zu picknicken. Oder sie schleckten zur Eisparty leckeres selbstgemachtes Himbeereis und bereiteten sich zum Mittag knusprige Pizza zu.

zum Artikel


Sommerfest bei den „Gänseblümchen“

Am 2.Juni feierten die Kinder des AWO Kindergartens in Lichte mit ihren Erzieherinnen, Eltern, Großeltern und vielen weiteren Gästen ihr großes Kinderfest zum Thema „Der Wald ist unser Haus“. Das ganze Jahr über hatten sie mit Neugier und Freude den naheliegenden Wald zusammen mit dem Waldpädagogen Herrn Rost erkundet und Wissenswertes über dort lebende Tiere und Pflanzen erfahren.

zum Artikel

Artikel 2016

„Kommt wir woll‘n Laternen laufen, zündet eure Kerzen an…!“

Unter diesem Motto trafen sich die Kinder des AWO-Kindergartens „Gänseblümchen“ in Lichte mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern zum Laternenumzug anlässlich des Martinstages. Gut vorbereitet mit selbst gebastelten, sehr originellen Lampions begannen die Kinder ihren Laternenumzug – begleitet von der Jugendfeuerwehr.

zum Artikel


Sommerzeit im AWO Kindergarten „Gänseblümchen“

Die Sommerzeit im verträumten Örtchen Lichte ist für die Kinder des AWO Kindergartens „Gänseblümchen“ alles andere als langweilig. Sie nutzen die warme Jahreszeit – und die ist hier in den Bergen bekanntlich kürzer als anderswo – für interessante Ausflüge und tolle Feste.

zum Artikel


Sechzig Jahre “Gänseblümchen”

Das kürzliche Jubiläum des AWO-Kindergartens in Lichte war keinesfalls ein Rentner-Geburtstag, sondern ein Feuerwerk an Aktionen und Veranstaltungen. Der ganze Ort feierte mit.

zum Artikel


Lesestube für Kinder im AWO-Kindergarten „Gänseblümchen“ in Lichte

Lesen können sie freilich noch nicht – aber in einer Lesestube kann man ja viel mehr machen: Geschichten lauschen, Musik hören, Bilderbücher anschauen, Bilder malen... So werden zukünftige Leseratten und Bücherfreaks geboren.

zum Artikel


Vorfreude auf den Frühling im Kindergarten „Gänseblümchen“ Lichte

Nach Gänseblümchen sieht es noch nicht aus in der idyllischen Berggemeinde Lichte. Erfahrungsgemäß verabschiedet sich der Winter hier erst im späten Frühjahr und so sieht es draußen derzeit noch nach Winter aus.

zum Artikel


Die „Gänseblümchen“ in Lichte begrüßen Weihnachten

Alle Jahre wieder … kommt die wunderbare Zeit! Advent und Weihnachten in der AWO-Kita Lichte

zum Artikel

Fotos von der Einrichtung

Kontakt

AWO-Kindergarten "Gänseblümchen"

OT Lichte-Piesau   

Lichtetalstr. 70

07318 Saalfeld

 

Telefon:036701 60260
Telefax:036701 20274
E-Mail:kiga.lichte@awo-saalfeld.de
Leiterin:Martina Roth
Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag   6.00 - 16.45 Uhr

Freitag                          6.00 - 16.15 Uhr

AWO Förderverein "Gänseblümchen"

OT Lichte-Piesau   Lichtetalstr. 70
07318 Saalfeld

Telefon:036701 60260
E-Mail:kiga.lichte@awo-saalfeld.de

zurück