AWO-Kindergarten "Gänseblümchen"
in Lichte

Der Kindergarten

Pädagogischer Ansatz:lebensbezogener Ansatz
Betreuungsplätze:Es stehen 50 Plätze zur Verfügung, davon 10 für Kinder von einem bis zwei Jahren.
Gibt es altersgemischte Gruppen?Ja, drei Gruppen mit kleiner Altersmischung.
Gibt es Krippenbetreuung?Ja, die Aufnahme der Kinder ist ab einem Jahr möglich.
Gibt es Hortbetreuung?Nein

Beschreibung der Einrichtung

Unser Kindergarten liegt in dem kleinen Ort Lichte, nur wenige Kilometer vom Rennsteig entfernt. Lichte selbst liegt inmitten des Thüringer Schiefergebirges und ist von Wald umgeben. Durch die Nähe zum Wald ist ein natürliches Erleben in verstärktem Maße möglich. Große helle Räume laden zum Spielen, Experimentieren, Singen, Tanzen und natürlich auch zum Toben ein. In kleine Kuschelecken können sich die Kinder zurückziehen und einfach nur die Ruhe genießen oder sich auch ein Buch betrachten. In unserem Turnraum wird sich regelmäßig sportlich betätigt.

Zu unserer Einrichtung gehören zwei Spielplätze, welche den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Klettern, Sandburgen bauen und Mut erproben bieten. Im Sommer können die Kinder in unseren aufblasbaren Schwimmbecken planschen. Im Winter tummeln sich die Kinder am Rodelhang, welcher sich direkt hinter unserem Haus befindet.

Verwöhnt werden wir täglich mit einem schmackhaften und kindgerechtem Mittagessen, welches in der hauseigenen Küche zubereitet wird. Weiterhin befindet sich in unserem Haus die AWO- Begegnungsstätte, zu deren Mitgliedern wir einen guten Kontakt pflegen. So erfreuen wir uns gegenseitig mit kleinen Programmen und Geschenken zu den verschiedensten Anlässen.

Besondere Angebote

• Projektarbeit
  • Einzelintegration möglich
  • Exkursionen
  • Schulanfängertage
  • Elternabende
  • Elterngespräche
  • Schnuppertage in der Grundschule
  • Sinnespfad und Outdoor- Trampolin
  • Hochbeet mit Kräutern und Gemüse, welches die Kinder selbst pflegen
  • Feste und Feiern
    • Traditionelles Kinderfest im Frühjahr (Ende Mai) unter einem bestimmten Motto
    • Laternenumzug zum Martinstag mit Eltern und Großeltern in Zusammenwirken mit dem Pfarramt
    • Weihnachtsfeier mit den Eltern
    • jährliche Kindergartenfahrt gemeinsam mit den Eltern
    • Rodelnachmittage mit den Eltern
    • Bastelabende gemeinsam mit den Eltern
  • Waldtage mit dem Förster
  • Tage der gesunden Ernährung
  • musikalische Früherziehung
  • Kinderbibliothek
  • Jeden ersten Mittwoch im Monat findet der Spielkreis für Kinder, welche noch nicht unsere Einrichtung besuchen, statt.

Artikel 2021

Vom kleinen Lichte in die große Welt

„Die Gänseblümchenkinder woll`n auf Reisen gehen und sich die weite Welt beseh`n“ – das war das Motto des vergangenen Kindergartenjahres im AWO Kindergarten „Gänseblümchen“ in Lichte.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________

„Eine Reise um die Welt“

Unter diesem Motto feierten die Kinder im AWO-Kindergarten in Lichte ihren diesjährigen Fasching. Und das gleich zweimal, denn am Faschingsdienstag konnten sich nur wenige kleine „Narren“  auf Grund der Notbetreuung in den Kindergärten bei uns treffen. Doch eine Woche später sah es dann ganz anders aus. Mit all ihren Freunden, die nun wieder kommen konnten, trafen sich Groß und Klein zu einem Kostümfest, welches gleichzeitig als Willkommensgruß an alle Kinder gerichtet war.

Dafür wurden viele Vorbereitungen getroffen. Ihre Gruppenräume schmückten die Kinder mit Girlanden, Clowns, Luftballons und selbstgebastelter Faschings-dekoration. Bunt verkleidet, ganz unter dem Motto: Reise um die Welt und mit viel Spaß und Freude verbrachten alle schöne Vormittage mit lustigen Spielen, Luftballon- und Stopptanz und einer tollen Kinderdisco. Besonders interessant fanden die Kinder ihre Kostümvorstellung! Natürlich gab es auch ein kunterbuntes Faschingsfrühstück, Pizza, Kribbelwasser mit Früchten und leckere Naschereien. Alle freuten sich, wieder beieinander zu sein und genossen die Gemeinsamkeit in vollen Zügen!

Zum Projekt waren die „Mäusekinder“ am Nord- und Südpol unterwegs und erfuhren viel Interessantes über diese Teile der Erde.  Die „Bärenkinder“ hatten sich indessen Afrika als Ziel ihrer Reise um die Welt ausgesucht. Voller Neugier hörten sie vom Leben der Menschen und Tiere, vom längsten Fluss der Erde, dem Nil oder von der großen Wüste Sahara. Am spannendsten fanden sie aber die Pyramiden von Ägypten. Hierfür brachten viele von ihnen Anschauungsmaterial und Bücher mit, malten zu Hause tolle Bilder und bauten sogar selbst Pyramiden. Als nächstes Ziel haben sie sich nun Australien ausgesucht. Die „Mäuse“ sind zurzeit in Amerika unterwegs. Bestimmt können wir beim nächsten Mal wieder viel von unserem Projekt berichten.

Bald hält nun auch der lang ersehnte Frühling Einzug. Ganz fleißig basteln, malen und werkeln unsere Kinder in der Osterhasenwerkstatt, wo so viele kreative Dinge entstehen und auf das Osterfest einstimmen. Dazu gehören natürlich auch Lieder, Gedichte und Geschichten und kleine Fingerspiele, an denen alle ihre Freude haben. Unsere Spielplätze laden nun wieder zum Toben und Spielen ein und so mancher Frühlingsbote wurde von uns schon entdeckt.

Wir freuen uns auf die kommende Zeit, wünschen allen ein frohes Osterfest und grüßen bis zum nächsten Mal!

Eure „Gänseblümchen“ und das gesamte Team des Kindergartens

Fotos von der Einrichtung