AWO-Kindergarten "Fröbelhaus"

Gibt es altersgemischte Gruppen?Ja - im Kindergartenalter
Gibt es Krippenbetreuung?Ja
Gibt es Hortbetreuung?Nein
LageZentrale Lage in der Altstadt von Bad Blankenburg – nahe dem Rathaus, dem Gründungsort des Kindergartens durch Friedrich Fröbel
GebäudeZwei sanierte Häuser – umgeben von einer großen, abwechslungsreich gestalteten Freifläche

Beschreibung der Einrichtung

Unser Konzept:
Wir sind eine moderne Bildungseinrichtung, die nach Fröbels Kindergartenkonzept arbeitet, Schwerpunkte sind:

• Spiel
  • Garten
  • Angebote
  • Arbeiten mit den Spielgaben

Bei uns können sich alle wohl und geborgen fühlen, in einem geregelten Tagesablauf, der den Kindern Sicherheit und Verlässlichkeit bietet.

Pädagogische Schwerpunkte sind:

• ganzheitliche Förderung auf Grundlage Fröbels  Kindergartenpädagogik
  • Förderung der Selbständigkeit und Selbstbedienung
  • Begleitung der Kinder in ihrer Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit
  • Beachtung der individuellen Besonderheiten im Einklang mit der natürlichen und gesellschaftlichen Umwelt
  • Mittelpunkt unseres Bildungs- und Erziehungsprozesses ist die Eigenaktivität des Kindes
  • Wir sehen das Kind als Akteur seiner Entwicklung!

Wir schaffen die notwendigen Vorraussetzungen, in dem wir dem Spiel als dem wichtigsten Bildungsmittel genügend Raum und Zeit geben, sowie vielfältige Spielformen pflegen.

Besondere Angebote

• Spiel- und Tanzkreis
  • musikalische Frühförderung
  • Sauna
  • Zusammenarbeit mit der Landessportschule und dem SV Greifenstein  -  wir sind ein bewegungsfreundlicher Kindergarten
  • Zusammenarbeit mit der Ergotherapie

Artikel über den Kindergarten

Besucher aus Südkorea zum Erfahrungsaustausch in der AWO

Am 12. Juli besuchte eine südkoreanische Delegation im Rahmen des „DreamStart“-Programms des Ministeriums für Gesundheit und Wohlfahrt Südkorea unter anderem die AWO Saalfeld Rudolstadt. Die Gäste informierten sich über Kinderbetreuung und Jugendhilfe in unserem Land.

Ministerin zu Besuch

Am 3. Juni 2019 besuchte die Thüringer Ministerin Heike Werner die Kinder des AWO Kindergartens „Fröbelhaus“ in Bad Blankenburg. Dort herrschte bereits fröhliche Kindertagsstimmung – es wurde Kindertag gefeiert.

Wir feiern Geburtstag!

Am 21. April jährt sich der Geburtstag von Friedrich Fröbel zum 237. Mal. Traditionell wird dieser Tag in den Fröbelkindergärten und in den Fröbel-Stätten feierlich begangen. Natürlich auch in Bad Blankenburg im AWO Kindergarten „Fröbelhaus“.

Fröbel-Kinder erobern neue Spiellandschaft

Klettergerüst, Rutsche, Balancierstrecke, Ballspielwand, Tunnel zum Durchkriechen – das klingt nach Spaß und Abenteuer. Endlich konnten die Kinder des Bad Blankenburger AWO-Kindergartens  ihr neues Spielgerät in Besitz nehmen. Das Team des Kindergartens, die Mitglieder des Fördervereins und viele Elternvertreter haben gemeinsam dieses Projekt ermöglicht, viele Spenden gesammelt und ihre Ideen bei der Realisierung beigesteuert.

Neuer Bildungsminister zu Besuch bei den Fröbelkindern in Bad Blankenburg

Da staunten die Kleinen des AWO Fröbelkindergartens nicht schlecht. Die Erwachsenen waren eher aufgeregt und erwartungsvoll, denn ein Minister hatte kurzfristig seinen Besuch angekündigt. Dann war er da: ganz ohne große Equipage und Brimbamborium.

zum Artikel

Erneut „Erasmus“-Studienreisende aus Griechenland in AWO-Kindergärten zum Erfahrungsaustausch

Wie schon im Februar ist wieder eine Gruppe griechischer Erzieherinnen in Saalfeld eingetroffen, um sich im Rahmen des EU-Bildungsprogrammes „Erasmus+“ mit Erziehungskonzepten und pädagogischen Ansätzen ihrer deutschen Kolleginnen vertraut zu machen. Natürlich wartete wieder ein umfangreiches und straffes Studienprogramm, das die Besucherinnen nach Bad Blankenburg und Saalfeld führte.

Gäste aus Athen besuchen AWO-Kindergärten

Erzieherinnen der AWO-Kitas im Landkreis sind seit 2012 mit dem EU-Bildungsprogramm „Comenius“ und dem Nachfolger „Erasmus+“in Sachen Erfahrungsaustausch europaweit unterwegs. Bis in den Hohen Norden nach Norwegen und in südliche Gefilde nach Griechenland reicht ihr Aktionsradius. In der letzten Woche waren drei griechische Kolleginnen aus der Deutschen Schule in Athen in Saalfeld zu Gast.

Fotos von der Einrichtung

AWO-Kindergarten "Fröbelhaus"
Bähringstraße 6 und 8
07422 Bad Blankenburg